SCHWEIZ: Zürcher Pride Demonstration auf September verschoben

SCHWEIZ: Zürcher Pride Demonstration auf September verschoben
Eigentlich wäre die Demonstration zur Zurich Pride für den 19. Juni geplant gewesen, um aber einer möglichst grossen Anzahl an Demonstrierenden eine Teilnahme zu ermöglichen und auch ein sicheres Gefühl zu geben, hat sich die Zurich Pride dazu entschieden, die Demonstration auf den 4. September zu verschieben.

Die epidemiologische Lage in der Schweiz verbessert sich derzeit mit dem Fortschritt der Impfkampagne von Woche zu Woche, und daher blickt auch der Vorstand der Zurich Pride optimistisch in die Zukunft. Bereits im Spätsommer sollte ein Grossteil der Impfwilligen vollständig geimpft sein, und damit sind auch grosse Zusammenkünfte wieder mit einem sicherern Gefühl duchzuführen. Zudem verbessert sich damit auch die Planungssicherheit. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand der Zurich Pride dazu entschieden, die ursprünglich für den 19. Juni geplante Zurich Pride auf den 4. September zu verschieben.

Dieses Datum ist auch daher ideal, da es sich mitten in der heissen Phase des Abstimmungskampf zur Ehe für alle befindet - passend zum diesjährigen Pride Motto Trau Dich! Ehe für alle jetzt! Die Volksabstimmung dazu wird am 26. September stattfinden, und so hat die LGBTI+ Community am 4. September die Möglichkeit, mit der Pride ein eindrückliches Zeichen in die Schweiz zu senden. Die genaue Route durch die Zürcher Innenstadt wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Livestream Pride TV am 19. Juni wird aber wir geplant stattfinden: Dazu wird live aus dem Moods gesendet, und es gibt politische Statements, Musik, Gesprächsrunden und Shows.