SINGAPUR: Enkel des ersten Premier von Singapur hat geheiratet

SINGAPUR: Enkel des ersten Premier von Singapur hat geheiratet
Gleichgeschlechtlicher Sex steht in Singapur noch immer unter Strafe, doch trotzdem liess es sich Li Huanwu, seines Zeichens Enkel des ersten und Neffe des aktuellen Premierministers von Singapur nicht nehmen, seinen Lebenspartner in Südafrika zu heiraten: Damit sendet er ein wichtiges Zeichen in seine Heimat...

Bereits sein Coming out im vergangenen Juli war ein grosser Schritt in einem Land, welches gesellschaftspolitisch nach wie vor äusserst konservativ ist. Denn es war ja auch nicht irgendein Coming out, sondern jenes von Li Huanwu, seines Zeichens Enkel des ersten Premierministers von Singapur, Lee Kuan Yew (Bild), und Neffe von Lee Hsien Loong, dem aktuellen Premier. Damit entstammt er einer der politisch angesehendsten und gleichzeitig mächtigsten Familien des Stadtstaats. Nun ist Li Huanwu noch einen Schritt weiter gegangen und hat in Südafrika seinen Lebenspartner geheiratet - damit sendet er ein wichtiges Zeichen in seine Heimat.

Medienwirksam haben die Beiden ihre Hochzeit in Kapstadt via den Sozialen Medien verbreitet. Zuerst machten sie zusammen eine Safari, um danach den Bund fürs Leben zu schliessen: "Today I marry my soul mate. The Journey has been a great one with love and support of friends and family", schrieben sie auf Facebook.

Eine Mehrheit der Bevölkerung in Singapur befürwortet noch immer, dass gleichgeschlechtlicher Sex verboten bleibt. Somit ist die Hochzeit von Li Huanwu und seinem Partner ein äusserst wichtiges Zeichen für die Sichtbarkeit der Community im Land.

Lee Kuan Yew war der Grossvater von Li Huanwu und der erste Premierminister Singapurs nach der Unabhängigkeit von Grossbritannien. Er reagierte das Land von 1959 bis 1990. Danach übernahm Goh Chok Tong, bevor ab 2004 mit Lee Hsien Loong, der Sohn von Lee Kuan Yew das Ruder übernahm.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Today I marry my soul mate. Looking forward to a lifetime of moments like this with @hero.unit

Ein Beitrag geteilt von Yirui Heng (@hengyirui) am