SLOWENIEN: Ab sofort kann geheiratet werden!

SLOWENIEN: Ab sofort kann geheiratet werden!
Als erster Staat auf dem Balkan und erstes Land des ehemaligen Jugoslawiens hat Slowenien seine Ehe seit Samstag für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.

Marriage Equality ist Tatsache in Slowenien: Am Samstag hat in Maribor erstmals ein lesbisches Paar geheiratet. Das Land hat die Ehe für schwulllesbische Paare geöffnet und in den meisten Bereichen mit jener der heterosexuellen Ehe gleichgesetzt. Damit ist Slowenien das erste Land des Balkan und des ehemaligen Jugoslawiens, welches so weit geht in Bezug auf die Rechte für Schwule, Lesben und Transgender.

Ein gemeinsames Adoptionsrecht bleibt den gleichgeschlechtlichen Paaren aber weiterhin verwehrt. Die Stiefkindadoption ist jedoch bereits seit 2006 möglich.

Das Gesetz wurde vor rund zehn Monaten gutgeheissen, nachdem aber ein Referendum abgelehnt wurde, welches auch noch das Adoptionsrecht beinhaltet hätte.

Verschiedenste LGBT-Organisationen begrüssen die Einführung, erklärten aber gleichzeitig, dass es noch ein weiter Weg ist bis zur vollständigen Gleichstellung.

Seit 2006 gab es in Slowenien bereits ein Partnerschaftsgesetz, welches auch bereits die Stiefkindadoption vorsah.