STUDIE: Suizidrisiko bei LGBT-Jugendlichen um das Dreifache höher

STUDIE: Suizidrisiko bei LGBT-Jugendlichen um das Dreifache höher
Umfrageergebnisse von 2.5 Millionen Jugendlichen aus zehn verschiedenen Staaten wurden ausgewertet und damit wurde einmal mehr das massiv höhere Suizidrisiko von LGBT-Jugendlichen untermauert. Bei schwullesbischen ist das Risiko um das dreifache, und bei transgender Jugendlichen gar um das sechsfache höher als bei ihren gleichaltrigen, heterosexuellen Jugendlichen...

Bei Jugendlichen ist der Suizid die zweithäufigste Todesursache, und bei LGBT-Jugendlichen ist dieses Risiko nochmals um ein mehrfaches höher. Dies haben bereits zahlreiche Studien deutlich gezeigt, und auch der neuste Report, einer der umfangreichsten in diesem Gebiet, kommt zum selben Schluss. Im JAMA Pediatrics veröffentlicht, wurden für den Bericht 35 Studien aus insgesamt zehn Länder zusammengefasst. So kam man auf eine Teilnehmerzahl von insgesamt über 2.5 Millionen Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren.

Insgesamt beantworteten rund 2.4 Millionen heterosexuelle, und über 113‘000 Jugendliche, welche sich als nicht heterosexuell bezeichnen, die Fragen. Dadurch zeigte sich, dass das Suizidrisiko bei jugendlichen Schwulen und Lesben rund drei Mal, und bei Transgender sogar rund sechs Mal so hoch ist, wie bei den gleichaltrigen, heterosexuellen Jugendlichen. Wie die Forscher erklärten, liege dieser grosse Unterschied vor allem daran, dass die LGBT-Jugendlichen wegen der gesellschaftlichen Stigmatisierung nicht mit ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechteridentität zu recht kommen.

Dabei spielt es offenbar nicht mal gross eine Rolle ob noch Bullying oder andere Risikofaktoren dazukommen. Ester di Giacomo von der Universität Milano-Bicocca ergänzt dazu weiter, dass die Schwierigkeit, sich selber zu akzeptieren zusammen mit dem gesellschaftlichen Stigma die Schlüsselfaktoren seien, um das erhöhte Risiko für selbstgefährendes Verhalten zu erklären.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir von Montag bis Donnerstag zwischen 19 und 21 Uhr unter der Telefonnummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch oder via hello@lgbt-helpline.ch.