TAIWAN: 170'000 nehmen an Taiwan Pride teil
Wenn Pride auf Halloween trifft: Wie immer am letzten Samstag im Jahr, diesmal just zu Halloween am 31. Oktober, fand die bereits 24. Ausgabe der Taiwan Pride statt. Dazu versammelte sich die Community erst auf dem Platz vor dem Rathaus, und danach ging es auf zwei verschiedenen Routen quer durch die Innenstadt bevor sich alle wieder auf dem Rathausplatz trafen. Dort befand sich auch das Pride Village mit einem Markt, auf dem sich verschiedenste Organisationen präsentieren konnten, zudem gab es politische Reden.
Mit 170'000 Teilnehmenden und rund 180 verschiedenen Laufgruppen ist die Taiwan Pride jeweils eine der grössten in ganz Asien. Obwohl das Land in Bezug auf die Rechte als Vorreiter gilt und bereits seit 2019 als erstes Land in Asien die Ehe geöffnet hat, so wurde das Vertrauen in die Behörden zuletzt schwer erschüttert. Während einer Razzia in der Gay Bar Commander D am 3. Oktober wurden 51 Personen kurzzeitig verhaftet und befragt. Einige an der Aktion beteiligte Polizist:innen verhielten sich dabei äusserst abfällig. In der Folge entschuldigte sich der Bürgermeister bei der Community und einige Beamte wurden disziplinarisch verwarnt.
Obwohl die Gleichstellung in Taiwan zumindest in Bezug auf die gesetzliche Lage weit fortgeschritten ist, so ist es gesellschaftlich für viele LGBTI+ noch immer schwierig zum Beispiel ein Coming Out in ihrer Familie oder am Arbeitsplatz zu haben. Aus diesem Grund ist die Taipei Pride noch immer von grösster Wichtigkeit um queere Sichtbarkeit auf der Strasse zu feiern.