TAIWAN: 200 Eheschliessungen am ersten Tag

TAIWAN: 200 Eheschliessungen am ersten Tag
Ab Freitag kann in Taiwan endlich geheiratet werden: Rund 200 gleichgeschlechtliche Paare machen von diesem neuen Recht Gebrauch und werden gleich am ersten Tag den Bund der Ehe schliessen. Dazu ist vor dem Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Taipeh eine grosse Massenhochzeit mit anschliessendem Bankett geplant...

Nur wenige Tage vor der vom Gericht gesetzten Deadline stimmte das Parlament Taiwans für die Öffnung der Ehe. Damit haben sie gerade noch verhindert, dass die Ehe für LGBTI+ Paare am 24. Mai ohne tatsächliche, gesetzliche Vorlage ohnehin geöffnet worden wäre - so verlangte es das Urteil des Verfassungsgerichts aus dem Jahr 2017. Damals erklärten die Richter, dass es verfassungswidrig sei, wenn man gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe vorenthalte.

Am Freitag, dem 24. Mai können gleichgeschlechtliche Paare in Taiwan nun offiziell heiraten, und rund 200 Paare haben einen entsprechenden Antrag gestellt, dass sie gleich am ersten Tag den Bund der Ehe eingehen können. Dazu organisieren diverse LGBTI+ Organisationen und ihre Supporter eine grosse Massenhochzeit vor dem Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Taipeh. Anschliessend an die Trauungen wird es zudem ein grosses Bankett für alle Hochzeitspaare, deren Verwandten und Freunde, sowie für die Bevölkerung der Stadt geben.

Das neue Gesetz ist quasi ein separates Ehegesetz und sieht einige Restriktionen vor, welche LGBTI+ Aktivisten als nächstes abbauen wollen. Zudem ist unsicher, ob das jetzt beschlossene Gesetz vor Gericht überhaupt standhalten würde, denn das Verfassungsgericht forderte die vollständige Gleichstellung. So ist aktuell eine gleichgeschlechtliche Ehe nur zwischen Taiwanesen möglich, oder zwischen einem Taiwanesen und einem Ausländer, welcher aus einem Land kommt, welches die gleichgeschlechtliche Ehe auch bereits eingeführt hat. In Bezug auf die Adoption ist zudem nur die Stiefkindadoption erlaubt, sprich, mindestens ein Elternteil muss der biologische Vater respektive die biologische Mutter des Kindes sein.

Doch auch die Gegner von Marriage Equality werden wohl nicht so leicht aufgeben. Sie haben bereits angekündigt, bei den nächsten Wahlen in Jahr 2020 zurückschlagen zu wollen. Die Koalition der Glücklichen ist offenbar bereit, das Thema Marriage Equality erneut in den Fokus zu stellen und damit quasi Wahlkampf auf dem Rücken der LGBTI+ Community zu machen. Ob es der taiwanesischen Staatspräsidentin Tsai Ing-wen, einer Befürworterin der Ehe für alle, gelingen wird, eine zweite Amtszeit anzuhängen muss sich dann weisen...