UK: Erste gleichgeschlechtliche, königliche Hochzeit in England

UK: Erste gleichgeschlechtliche, königliche Hochzeit in England
Vor rund zwei Jahren hatte ein Cousin der englischen Queen als erstes Mitglied der königlichen Familie sein Coming out, und nun erklingen für ihn schon bald die Hochzeitsglocken: Lord Ivar Mountbatten hat nämlich seine Verlobung bekannt gegeben. Die Hochzeit selber wird dann Ende Sommer im privaten Rahmen in einer Kapelle in Devon stattfinden und zwar nur mit den engsten Familienmitgliedern.

Sein Coming out sorgte für ziemlich viel aufsehen, war es doch das erste Mal, dass ein Mitglied der erweiterten Königsfamilie diesen Schritt wagte. Auch war es nicht ganz einfach, denn Lord Ivar Mountbatten war zuvor bereits verheiratet und aus der Ehe gingen auch drei Töchter hervor. Bereits während dem Coming out vor zwei Jahren an seiner Seite war James Coyle, jener Mann, welcher der Cousin der Queen nun gegen Ende des Sommers heiraten wird.

Die Zeremonie findet im engsten Familienkreis und mit Freunden in einer privaten Kapelle in Devon statt. Mit dabei sein werden auch seine drei Töchter Ella, Alix und Luli. Penny Mountbatten, mit welcher der 55-Jährige während 16 Jahren verheiratet war, hat zudem ihren Segen zur Hochzeit gegeben und erklärt, dass sie sich für die Beiden freue.

Die Queen und wohl auch sonst niemand aus ihrem engeren Umfeld werden der Zeremonie beiwohnen. Ivar Mountbatten erklärte jedoch, dass er keinerlei negativen Erfahrungen gemacht habe, seit er seine Hochzeitspläne bekannt gab, auch nicht von der erweiterterten Familie. Dies würde auch eher überraschen, denn gerade die Royals haben sich in jüngster Zeit mehrfach für die LGBT-Community stark gemacht. Sei es Prinz William, welcher das Cover des Attitude Magazins geziert hat, oder Prinz Harry, welcher sich mit LGBT-Jugendlichen traf und sich für deren Rechte in den Commonwealth Staaten einsetzte.