UK: Erste Sauna installiert Automaten mit kostenlosen HIV Testing Kits

UK: Erste Sauna installiert Automaten mit kostenlosen HIV Testing Kits
Um die HIV/Aids-Prävention nochmals auf neues Level zu heben, hat eine Schwulensauna in Brighton erstmals einen Automaten installiert, an welchem man kostenlose HIV-Home-Testing-Kits beziehen kann. Damit sollen die HIV-Neuinfektionen weiter gesenkt werden…

BioSure, der Hersteller der HIV-Home-Testing-Kits, hat sich mit der Martin Fisher Foundation (MFF) zusammen getan und gemeinsam haben sie in der Brighton Sauna ein neues Projekt lanciert um die HIV/Aids-Prävention in Grossbritannien weiter voranzutreiben. Sie haben dort einen Automaten aufgestellt, von welchem kostenlos HIV-Testing-Kits bezogen werden können, mit welchem man seinen HIV-Status selber prüfen kann. Um einen solchen Test Kit zu erhalten muss man an einem Touch Screen ein paar persönliche Angaben machen, darunter die Mobile Nummer angeben. Am Ende bekommt man per SMS einen Code zugeschickt, den man dann eingeben kann, damit man den Test Kit beziehen kann. Den Test selber kann man dann entweder gleich in der Sauna durchführen, oder ihn auch mit nach Hause nehmen. Das Sauna-Personal ist zudem geschult worden, damit es bei allfälligen Problemen helfen kann.

Dies sei ein gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit und dies in Kombination mit einer innovativen Technologie, erklärte beispielsweise Dr. Gillian Dean von GUM/HIV, Brighton und dem Sussex University Hospital. Die Martin Fisher Foundation (MFF) wurde im Jahr 2015 gegründet und soll die Arbeit von Dr. Martin Fisher fortführen, um dem Ziel, die Verbreitung des HI-Virus zu stoppen, näher zu kommen. Die Stiftung erhält auch finanzielle Mittel vom HIV Prevention Innovation Fund von Public Health England, mit welchem innovative Ideen und neue Wege in der Prävention unterstützt werden.

In England rechnet man nicht zuletzt durch die weitere Verbreitung von PrEP mit sinkenden Zahlen bei den HIV-Neuinfektionen. Die neuen HIV-Statistiken werden aber erst rund um den Welt-Aidstag veröffentlicht. Die HIV-Klinik an der 56 Dean Street berichtet jedoch bereits jetzt von einer Abnahme von rund 40 Prozent.