UK: Guernsey-Parlament stimmt für Marriage Equality

UK: Guernsey-Parlament stimmt für Marriage Equality
Die Abgeordneten von Guernsey, der zweitgrössten der britischen Kanalinseln, stimmten mit grosser Mehrheit für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

Die Inseln gehören weder zum Vereinten Königreich, noch sind sie eine Kronkolonie, Guernsey und Jersey sind vielmehr Kronbesitz und damit direkt der britischen Krone unterstellt. Daher gehören sie auch nicht der Europäischen Union an und haben einen gesonderten Status.

Während England, Wales und Schottland die Ehe bereits für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet haben, so war es auf Guernsey bislang noch nicht so weit - jedenfalls nicht vor dem vergangenen Donnerstag. Dann haben die Abgeordneten mit überraschend deutlicher Mehrheit, nämlich mit 37 zu 7 Stimmen, für Marriage Equality gestimmt. Ein wahrlich historischer Tag für die Insel zwischen Grossbritannien und Frankreich.

Vor der Abstimmung wurden noch zwei alternative Motionen versenkt: Diese sahen zwei unterschiedliche Partnerschaftsgesetze vor. Beide wurden mit 4 zu 40 und mit 7 zu 37 Stimmen klar abgelehnt. Damit machten die Abgeordneten deutlich, dass für sie nur eine vollständige Öffnung der Ehe in Frage kommt.

Wann das Gesetz schliesslich eingeführt wird und die ersten schwullesbischen Paare heiraten können, ist noch nicht bekannt. Ein Sprecher erklärte jedenfalls, dass es möglicherweise nicht vor 2017 der Fall sein wird.

Weitere Artikel zum Thema: