UK: Royal Assent für Marriage Equality auf der Isle of Man

UK: Royal Assent für Marriage Equality auf der Isle of Man
Im April stimmte das Parlament der Isle of Man der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu und nun erhielt das Gesetz auch noch den Royal Assent, quasi die letzte, wenn auch bloss formale Hürde, bis zur Einführung. Gleichzeitig erhalten heterosexuelle Paare nun auch die Möglichkeit eine Eingetragene Partnerschaft einzugehen.

Am 22. Juli ist es endlich soweit, dann können schwullesbische Paare auch auf der Isle of Man heiraten. Möglich gemacht hat dies die Zustimmung des Tynewald, des Parlaments der Insel, sowie der Royal Assent. Dass es nun endlich umgesetzt wird, begrüsste auch Allan Bell, der Chief Minister der Isle of Man, welcher selber schwul ist. Es sei ein historischer Moment für die Insel, erklärte er, besonders auch, da Homosexualität erst 1992 überhaupt legalisiert wurde.

Die Eingetragenen Partnerschaften sind auf der Insel bereits seit dem Jahr 2011 möglich für gleichgeschlechtliche Paare, und mit dem neuen Gesetz erhalten neu auch heterosexuelle Paare diese Möglichkeit. Dies ist einzigartig für die Region. Paare, welche bereits in einer Eingetragenen Partnerschaft leben, können diese ab dem 22. Juli und noch bis zum 1. November kostenlos in eine Ehe umwandeln.

Die Isle of Man ist kein Mitglied der EU, ist auch nicht Teil des Vereinten Königreichs und auch kein britisches Überseegebiet, sondern ist direkt der britischen Krone unterstellt und hat den Status des autonomen Kronbesitz. Sie haben damit ein weitreichendes Selbstbestimmungsrecht, wie etwa auch in Bezug auf das Eherecht. In der Region hat nur noch Nordirland seine Ehe nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.