USA: 50 Grosskonzerne unterstützen die Transgender Community

USA: 50 Grosskonzerne unterstützen die Transgender Community
Von Airbnb über Amazon bis Apple und Microsoft, von Google über Facebook bis Twitter, von Coca Cola, Pepsi über Levi Strauss bis Uber, Nike und Marriott und von Intel über IBM bis American Airlines und Ben and Jerrys: Über 50 namhafte Grosskonzerne haben ein Schreiben unterzeichnet und stellen sich damit der Transgender Community und deren Anliegen zur Seite. Dies als Reaktion auf ein Memo der Regierung Trump, mit welchem Transgender quasi aus den Gesetzestexten, Dokumenten, Richtlinien und Verordnungen gestrichen werden sollen...

Als das Memo an die Öffentlichkeit durchsickerte, war die Aufruhr gross. Und dies nicht unbegründet, zeichnet die Regierung Trump doch auf, wie sie künftig die Transgender Community quasi aus allen Richtlinien, Dokumenten und Verordnungen löschen will, etwa indem auf gewisse, spezifische Begriffe verzichtet werden soll. Statt Geschlecht soll dann nur noch die Rede von Mann und Frau sein, und dies basierend auf dem Geschlecht bei der Geburt. Dabei soll es nicht mehr möglich sein, dies zu ändern. Dass dies aber längst nicht alles ist, zeigte sich nur wenige Tage später, als sich offenbarte, dass die US-Regierung dies auch auf die Vereinten Nationen ausweiten möchten.

Genug fanden nun über 50 Grosskonzerne, von Apple bis Google, Twitter, IBM und American Airlines, und sie unterzeichneten ein gemeinsames Schreiben, um der Transgender Community zur Hilfe zu eilen. Transgender seien unsere geliebten Familienmitglieder und Freunde, und wertvolle Teammitglieder. Was Transmenschen schadet, schadet unseren Firmen, heisst es. Sie werden sich an die Seite von Transgender, Gender Non-Binary und Intersex-Menschen stellen.

Man fordere, dass diese Menschen mit jenem Respekt und jener Würde behandelt werden, wie alle anderen Menschen auch. Man stelle sich gegen sämtliche gesetzlichen oder behördlichen Massnahmen, welche den Schutz der Transmenschen auflösen, indem existierende Gesetze und Richtlinien neu interpretiert werden. Zudem stelle man sich auch ganz klar gegen sämtliche Richtlinien und Verordnungen, welche den Schutz der Privatsphäre jener Menschen, welche sich als transgender, gender non-binary oder intersexuell bezeichnen.

Weiter heisst es im Schreiben, dass Diversität und Inklusivität gut für das Geschäft sind, und dass Diskriminierungen enorme Kosten in Bezug auf die Produktivität verursachen. Hunderte von Firmen, darunter auch die Unterzeichnenden, werden den Schutz und die Einbindung von Transgender in der Wirtschaft der USA weiter ausbauen. Derzeit hätten rund 80 Prozent der Fortune 500-Firmen einen klaren Schutz in Bezug auf das Geschlecht eingeführt, zwei Drittel sogar explizit auf Transgender, beispielsweise bei der Gesundheitsvorsorge. Hunderte dieser Firmen kümmern sich zudem um die Anliegen der LGBT-Community, etwa mit internen Trainings oder besonderen Gruppierungen innerhalb der Firma. Man rufe daher zu Respekt und Transparenz auf und fordere die Gleichstellung von Transmenschen vor dem Gesetz, steht weiter geschrieben.

Dies sind die Firmen, welche das Schreiben an die Adresse der amerikanischen Regierung unterzeichnet haben:

Accenture
Adobe Systems Inc.
Airbnb
Altria Group
Amalgamated Bank
Amazon
American Airlines
Apple
Automatic Data Processing Inc. (ADP)
Bank of America Merrill Lynch
Ben & Jerry's Homemade
BNY Mellon
Cargill
Cisco Systems Inc.
Citi
Clifford Chance
The Coca Cola Company
Corning Incorporated
Corteva Agriscience™, the Agriculture Division of DowDuPont
The Dow Chemical Company
Deutsche Bank
E. I. du Pont de Nemours and Company
Facebook
Fastly, Inc.
Google
Hogan Lovells International LLP
HSBC
IBM Corporation
Intel Corporation
Intuit Inc.
Iron Mountain
JPMorgan Chase & Co.
Levi Strauss & Co.
LinkedIn
Lush Handmade Cosmetics
Lyft
Marriott International
MassMutual
MGM Resorts International
Microsoft Corp.
Nike, Inc.
PepsiCo
Replacements, Ltd.
Ropes & Gray
Royal Bank of Canada
S&P Global
Salesforce
Sheppard Mullin
Sodexo Inc.
Splunk
State Street Corporation
TiVo Corporation
Trillium Asset Management
Twitter Inc.
Uber
Warby Parker