USA: Biden Foundation kämpft für gleiche Rechte für alle

USA: Biden Foundation kämpft für gleiche Rechte für alle
Der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden hat zusammen mit seiner Frau Jill eine Stiftung gegründet, welche sich für gleiche Rechte für alle einsetzen wird. Schon während seiner Amtszeit unter Präsident Obama hat sich Biden für diese Anliegen stark gemacht, besonders auch für die LGBT-Community.

Er war es, der am World Economic Forum WEF in Davos den Wirtschaftsführern ins Gewissen geredet hat, und erklärte, dass sie mehr Macht als jede Regierung dieser Welt haben, um die Rechte für Schwule, Lesben und Transgender selbst in die entlegensten Winkel dieser Welt zu tragen. Sie hätten aber nicht nur diese Macht, sondern, sie hätten auch diese Verpflichtung. Damit bekräftigte Joe Biden schon während seiner politischen Laufbahn, dass ihm die gleichen Rechte für alle ein wichtiges Anliegen sind. Dem will er sich nun als ehemaliger Vize-Präsident noch mehr widmen und daher kündigte er zusammen mit seiner Frau Jill an, dass sie gemeinsam die Biden Foundation gegründet haben.

In einer Videobotschaft erklärte er, dass er sehr optimistisch sei, dass die Millenials die offenste, toleranteste und grosszügigste Generation in der Geschichte der USA seien. Diese gesellschaftliche Entwicklung zeigte er dann am Beispiel der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare auf, und wie es in diesem Zusammenhang zu einem Umdenken in der Bevölkerung gekommen ist. Wir würden die Kultur ändern können, zeigt sich Biden zuversichtlich. Wir seien an einem Wendepunkt im Kampf gegen Krebs, soweit sei man vor vier oder fünf Jahren noch nicht gewesen. Es sei möglich das Leben der Menschen zu verändern.

Die Biden Foundation widmet sich der Bildung, und soll sicherstellen, dass alle, egal wieviel sie verdienen oder welcher Rasse, welchen Geschlechts, welchen Alters oder welcher Sexualität sie angehören, mit der gleichen Würde behandelt werden und eine faire Chance erhalten um den American Dream zu realisieren, heisst es in einer Stellungnahme. Dabei kümmert sich die Stiftung um eine ganze Reihe von wichtigen Anliegen, wie etwa die Krebsvorsorge, die Gewalt gegen Frauen, um Familien von Militärangehörigen und um bezahlbare Bildung.

Neben dem Ehepaar Biden sind bei der Stiftung auch noch der langjährige Berater von Joe Biden und ehemalige Senator, Ted Kaufman, Joe Bidens Schwester Valerie Biden Owens, sowie weitere Unterstützer und ehemalige Angestellte mit an Bord.