USA: Chelsea Manning will Senatorin werden

USA: Chelsea Manning will Senatorin werden
Als Whistleblowerin wurde sie, damals noch als Bradley Edward Manning, zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt, doch von Barack Obama wurde sie schliesslich nach sieben Jahren Haft begnadigt. In Gefangenschaft hat sie sich einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie unterzogen und in Freiheit setzt sich Chelsea Manning als Aktivistin für die Rechte von Transgender ein. Nun möchte sie auch noch eine politische Karriere starten und bewirbt sich offiziell um das Amt der Senatorin für den Bundesstaat Maryland.

Es waren grosse Turbulenzen, welche Chelsea Manning auslöste. Über 700'000 geheime Dokumente von Militär und Aussenministerium hat sie an Wikileaks weitergeleitet, wo die Daten veröffentlicht wurden. Sie erklärte damals, dass sie es gemacht habe, um den Bürgern die Auswirkungen des Krieges auf die Zivilbevölkerung in den betroffenen Ländern zu zeigen. Von den einen für ihr Tat gefeiert, kannte die Justiz keine Gnade und sie – damals noch ein Bradley Edward Manning – wurde zu 35 Jahren Haft wegen Landesverrat verurteilt. Im Gefängnis unterzog sie sich einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie, und ging gar in Hungerstreik, als man ihr diese nicht genehmigen wollte. Sie unternahm auch mehrere Selbstmordversuche, da sie im Gefängnis schlecht behandelt worden sei.

Fast am Ende seiner Präsidentschaft hat Barack Obama Manning schliesslich begnadigt, und sie konnte das Gefängnis nach sieben Jahren Haft wieder verlassen. Seither hat sie sich mehrfach öffentlich für die Rechte von Transgender stark gemacht, und nun strebt sie offenbar auch eine politische Karriere an. In einem Video, welches sie via Youtube und Twitter verbreitet hat, bestätigte Manning nun, dass sie sich offiziell für die Demokraten als Senatorin für den US-Bundesstaat Maryland bewerbe. Aktuell sind es vier Kandidaten von den Demokraten, welche sich um das Amt bewerben, doch es dürften noch weitere hinzukommen. Im Fall von Manning ist dies trotz der langen Haftstrafe möglich, zu welcher sie rechtskräftig verurteilt wurde, denn laut Gesetz des US-Bundesstaats Maryland muss eine Person nur über 30 Jahre alt und seit mindestens 9 Jahren im Besitz eines amerikanischen Pass sein.