USA: FBI veröffentlicht Terrorwarnung für US-Pride-Veranstaltungen
Achtung: In diesem Text geht es um LGBTI+ feindliche Gewalt und Drohungen gegen die Community.
Ausländische Terror-Organisationen wie der IS würden online Hass gegenüber der LGBTI+ Community verbreiten und ihre Anhänger auffordern, Angriffe gegen queere Menschen und deren Anlässe zu verüben, warnen das FBI und das Department of Homeland Security vor dem bevorstehenden Pride Month. Sie rufen daher die Teilnehmenden an diesen Anlässen auf, wachsam zu sein und bei verdächtigen Aktivitäten umgehend die Behörden zu informieren.
Ihre Warnung untermauern sie unter anderem mit der Verhaftung von drei Anhängern des IS, welche versucht haben einen Anschlag auf die Regenbogenparade in Wien zu verüben. Weiter weisen sie in ihrer Meldung auch darauf hin, dass sich das Attentat auf den Pulse-Nightclub in Orlando in diesem Jahr bereits zum 8. Mal jährt. Bei dieser Tat kamen damals 2016 49 Menschen ums Leben und 53 wurden verletzt. Der IS lobte damals diese Tat in den Sozialen Netzwerken und über weitere Kanäle.
In den vergangenen Jahren sind Hassverbrechen in den USA stark angestiegen, insbesondere auch jene aufgrund der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität. Dies ging aus einer Analyse der Polizei hervor, für welche 11 Millionen Straftaten aus 15'000 Behörden ausgewertet wurden.
Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Hier findest Du Hilfe:
Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch
Weitere Information erhältst Du auch unter:
Du-bist-du.ch: Beratung und Information
Milchjugend: Übersicht über queere Jugendgruppen
Transgender Network Switzerland: Dachorganisation für trans Menschen
LOS: Lesbenorganisation Schweiz
Pink Cross: Dachorganisation schwuler und bisexueller Männer