USA: Joe Biden schreibt einmal mehr queere Geschichte

USA: Joe Biden schreibt einmal mehr queere Geschichte
Seine Regierung ist die diverseste und inklusivste, welche die USA je hatte, und nun hat Joe Biden ein weiteres Mal queere Geschichte geschrieben - diesmal geht es um von ihm ernannte Richter:innen.

Die Anhörung vor dem Senat im US-Bundesstaat Pennylvania dauerte einen ganzen Tag, doch danach wurde abgestimmt und mit 52 zu 42 Stimmen wurde Mary Kay Costello als Richterin bestätigt. Damit ist sie die bereits 12. LGBTI+ Richterin, welche durch US-Präsident Joe Biden ernannt wurde - ein Rekord!

Während unter Bill Clinton ein offen queerer Richter ernannt wurde, so waren es unter Barack Obama bereits elf. Die Zahl sackte unter Donald Trump wieder deutlich ab, denn er ernannte nur zwei LGBTI+ als Richter:innen, und mit Costello schrieb Biden nun queere Geschichte.

Mary Kay Costello ist mit einer Frau verheiratet und sie leben gemeinsam mit ihren zwei Kindern in Philadelphia. Bevor sie Richterin wurde, diente sie bereits bei der US-Air Force als Staff Sergeant. Nachdem sie ihren Abschluss in Rechtswissenschaften an der Temple University absolvierte, arbeitete sie für verschiedenste Kanzleien, bevor sie zur stellvertretenden Staatsanwältin im östlichen Bezirk von Pennsylvania wurde. Von dort wurde sie darauf von Biden als Richterin vorgeschlagen und nun bestätigt.