USA: Maine führt als vierter Bundesstaat der USA das dritte Geschlecht ein

USA: Maine führt als vierter Bundesstaat der USA das dritte Geschlecht ein
Bislang konnte auf den Identitätskarten und dem Fahrausweis im amerikanischen Bundesstaat Maine nur männlich oder weiblich als Geschlecht angegeben werden. Doch nun wurde eine Gesetzesreform angenommen und damit wird Maine zum vierten Bundesstaat der USA, welcher auch das nicht binäre Geschlecht X einführt...

Ab sofort soll es erstmal ein Aufkleber richten, welcher auf die Identitätskarte oder den Fahrausweis geklebt werden kann, und welcher besagt, dass das Geschlecht auf X - also nicht-binär - geändert wurde. Später, nach einem Software-Update und einer Änderung des Designs der Ausweise, werde man dann ab voraussichtlich Juli 2019 die Möglichkeit haben, neben dem bereits jetzt vorhanden F für weiblich und M für männlich, auch noch das X für nicht-binär auszuwählen.

Dies kündigten die Behörden an, nachdem eine Gesetzesreform im Bundesstaat Maine über die Einführung des dritten Geschlechts gutgeheissen wurde. Jene, welche eine solche Änderung wünschen, können dies ab sofort bei jedem Büro der Strassenverkehrsbehörde beantragen.

Nach Oregon, Kalifornien und Washington wird Maine damit der vierte Bundesstaat der USA, der damit das dritte Geschlecht auf seinen IDs einführt. Die Hauptstadtregion Washington DC hat diesen Schritt ebenfalls bereits vollzogen.