USA: Mike Pence‘s Hase Marlon Bundo ist gestorben

USA: Mike Pence‘s Hase Marlon Bundo ist gestorben
Marlon Bundo, der Hase von Mike Pence's Familie, der wohl zum Albtraum seiner Halter zu einem der grössten, tierischen Unterstützer der LGBTI+ Community wurde, ist am Sonntag gestorben. Er war für Spenden in der Höhe von Hunderttausenden von Dollars an die LGBTI+ Hotline für Jugendliche des Trevor Projects, sowie an Aids United mitverantwortlich.

Marlon Bundo, auch bekannt als BOTUS - Bunny of the United States - wurde bekannt als Hase der Familie Pence, des damaligen Vize-Präsidenten der USA. Nun ist der Hase am Sonntag, 15. Januar, verstorben, wie die Tochter Charlotte Pence Bond via Twitter schrieb.

Es war im Jahr 2018 als die Familie bekannt gab, dass sie BOTUS zu Ehren unter dem Titel Marlon Bundo's A Day in the Life of the Vice President ein Bilderbuch veröffentlichen werden, geschrieben von Charlotte Pence, und illustriert von Karen Pence, der damaligen Second-Lady und Ehefrau von Mike Pence.

Doch dann sprang kurzerhand Late Night Comedy-Host John Oliver ein und veröffentlichte seinerseits, und sogar ein paar Stunden früher, ein Kinderbuch mit dem Titel A Day in the Life of Marlon Bundo. Dabei verliebt sich Marlon in Wesley, einen anderen Bunny Boy, doch dann taucht ein Stinkkäfer mit einer erstaunlichen Ähnlichkeit mit Mike Pence auf, der die Liebe der beiden Bunnys bedroht.

Schon vor dem Release gab es über 150’000 Vorbestellungen für das Buch. Innerhalb von nur zwei Tagen wurden dann über 180‘000 Exemplare von John Olivers Buch verkauft. Eilig wurden erneut 400‘000 Bücher nachgedruckt, was A Day In Life Of Marlon Bundo schon in den Büchercharts weit nach vorne brachte - natürlich auch deutlich vor das Buch von Charlotte und Karen Pence. So war es auf der 1 in der New York Times Children's Picture Books Bestsellers List, während das Buch der Familie Pence auf Platz 7 kam. Da es zudem schnell ausverkauft war, wurden noch einmal 360‘000 Exemplare nachgedruckt.

Alle Einnahmen von Olivers Buch gingen an die Suizid-Helpline für queere Jugendliche vom Trevor Project, sowie an Aids United. Selbst die Tochter, Charlotte Pence, erklärte, dass sie das Buch ebenfalls gekauft habe um die beiden Organisationen damit zu unterstützen. Es sei immer gut, wenn Einnahmen an Charities gespendet würden, und dies seien Organisationen, hinter welchen jede und jeder stehen können, so Pence.

Für das Hörbuch konnte John Oliver zudem prominente Stimmen aus der Queer Community gewinnen. So liest Jim „Big Bang Theory“ Parsons die Stimme von Marlon Bundo, John Lithgow als Stinkkäfer, und auch RuPaul, Jesse Tyler Ferguson, Ellie Kemper, Jack McBrayer und Jeff Garlin sind ebenfalls zu hören.

Mike Pence ist streng gläubig und hat sich stets gegen die Rechte queerer Menschen ausgesprochen, sei es gegen die Ehe für alle, wie auch gegen einen Diskriminierungsschutz. Seine Frau arbeitet zudem als Kunstlehrerin in einer christlichen Schule, die von ihren Mitarbeitenden verlangt, dass sie ein Schreiben unterzeichnen, in welchem sie unter anderem bestätigen, dass sie die Meinung vertreten, dass nur eine Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau als Ehe angesehen werden könne.

HM erhältlich: betterbundobook.com