USA: Pete Buttigieg fast sicher im Biden-Kabinett

USA: Pete Buttigieg fast sicher im Biden-Kabinett
Es sei nicht die Frage, ob der erste schwule Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Pete Buttigieg, einen Posten in Joe Bidens Regierungskabinett erhält, sondern nur noch welchen. Dabei gibt es offenbar mehrere Optionen.

Wie Axios berichtet, ist es so gut wie sicher, dass Pete Buttigieg im neuen Regierungskabinett von Joe Biden vertreten sein wird. Dies haben nahe Vertraute des President Elect gegenüber Spendern und hohen Parteimitgliedern bereits bestätigt. Es sei aber noch nicht klar, welchen Posten er tatsächlich bekommen wird.

Geht es nach Pete Buttigieg selber, dann würde er gerne Botschafter der USA bei den Vereinten Nationen werden. Da er mehrere Sprachen spricht, wäre er dafür sehr geeignet. Doch auch Julie Smith, eine langjährige Weggefährtin von Joe Biden mit viel Erfahrungen in der Aussenpolitik dürfte sich für dieses Amt interessieren, wie auch andere Diplomaten wie Wendy Sherman oder Ted Deutch.

Doch es gibt auch andere Ministerposten, welche sich für Buttigieg anbieten würden. So etwa im Ministerium für Wohnen und Städeplanung oder im Büro für Verwaltung und Budget.

Da Pete Buttigieg auch mit einer erneuten Präsidentschaftskandidatur liebäugelt, würden es viele Beobachter auch als sinnvoll ansehen, wenn er einen Posten annehmen würde, in welchem er sich bei jenem Wählergruppen beweisen kann, in welchen er noch schwach ist. Andererseits stellt sich laut Axios aber auch die Frage, wie er von Kamala Harris akzeptiert wird, da sie ebenfalls bereits jetzt auf das Amt des US-Präsidenten schielt. Somit würden sie früher oder später wieder als "Konkurrenten" gegeneinander antreten müssen.