USA: Polizei untersucht Morddrohungen gegen das Sacramento LGBT Community Center

USA: Polizei untersucht Morddrohungen gegen das Sacramento LGBT Community Center
In den vergangenen anderthalb Jahren ist es in mehreren US-Städten zu Übergriffen auf LGBT Community Center gekommen - von Brandstiftung bis hin zu Schüssen auf die Lokalitäten. Im jüngsten Fall erhielt das Center im kalifornischen Sacramento zwei Briefe mit Morddrohungen und üblen Beschimpfungen. Die Polizei untersucht nun die Briefe...

In den beiden Briefen, welche an das Sacramento LGBT Community Center adressiert waren, geht es darum, wie Homosexuelle eine Plage innerhalb der Gesellschaft seien, wie sie die Gemeinschaft gefährden und gipfelt dann gar darin, wie Queers, Schwule, Lesben und Bisexuelle in Sacramento zerstört und ermordet werden sollen. Wie der Leiter des Centers, David Heitstuman, gegenüber dem Sacramento Bee erklärte, hätten beide Briefe einen religiösen Grundton. Es entspreche leider der Realität, dass diese Art von Hass in unserer Gesellschaft existiere, und es sei besonders tragisch, dass sich soviel davon gerade gegen die LGBT-Community und andere marginalisierte Gruppen richten, so Heitstuman weiter.

Das Polizeidepartment in Sacramento hat bekannt gegeben, dass sie die Briefe und deren Hintergrund untersuchen, auch da es sich um ein Hassverbrechen handeln könnte. In den vergangenen 18 Monaten ist es in den USA immer wieder zu Übergriffen und Attacken auf LGBT Community Center gekommen. So wurde jenes in Dallas und jenes in Phoenix Opfer von Brandstiftern, und auf das Hauptquartier von Freedom Oklahoma wurden gar Schüsse abgegeben.

Das Sacramento LGBT Community Center wurde 1986 eröffnet und hat auch in der Vergangenheit schon homophobe Telefonanrufe und Hassmails erhalten. Doch wie David Heitstuman nun erklärt, haben die jüngsten beiden Briefe eine neue Qualität ereicht und seien sehr explizit und konkret geschrieben gewesen.