USA: Rekord! Noch nie befürworteten so viele Amerikaner:innen die Ehe für alle

USA: Rekord! Noch nie befürworteten so viele Amerikaner:innen die Ehe für alle
Während die Republikaner derzeit einen Angriff nach dem anderen auf die Rechte queerer Menschen fahren, und bereits über 500 LGBTI+ feindliche Vorstösse alleine in diesem Jahr einreichten, so scheint diese Rhetorik bei einer übergrossen Mehrheit der Amerikaner:innen nicht zu verfangen. Laut einer neuen Umfrage liegt der Anteil jener, welche die Ehe für alle unterstützen, so hoch wie noch nie zu vor.

Die Republikaner versuchen sich gerade für die Wahlen 2024 in Position zu bringen, und als eines ihrer Hauptziele haben sie die Einschränkung der Rechte queerer Menschen auserkoren. Mehr als 500 Gesetzesvorstösse haben sie dazu alleine in diesem Jahr bereits eingereicht, und wir stehen erst in der Mitte von 2023. Dies sind schon jetzt bedeutend mehr als im gesamten 2022.

Doch trotz all dieser negativen Berichte aus den USA, scheint sich abzuzeichnen, dass sich eine überwiegende Mehrheit der Amerikaner:innen nicht durch diese LGBTI+ feindliche Rhetorik täuschen lässt und queeren Menschen weiterhin unterstützend zur Seite steht. So zeigt die jüngste Gallup-Umfrage zum Thema Ehe für alle, dass der Anteil der Befürworter der Ehe für alle noch nie so hoch war wie aktuell.

Während sich bei der ersten Umfrage von Gallup zu diesem Thema im Jahr 1996 erst 27 Prozent für die Ehe für alle aussprachen, so gab es erst 2011 erstmals eine Mehrheit an Befürwortern. Kurz bevor das Oberste Gericht 2015 die Ehe tatsächlich für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat, wurde erstmals die Marke von 60 Prozent an Befürwortern geknackt, und 2021 wurden erstmals 70 Prozent verzeichnet.

Gallup ordnet die Befragten dabei jeweils in verschiedenste Gruppen ein, und aktuell sind es nur noch zwei, bei welche noch keine Mehrheit von 50 Prozent erreicht wurde. So liegt der Anteil der Befürworter bei den Republikanern mit 49 Prozent noch knapp unter der Hälfte, und bei jenen, welche wöchentlich in die Kirche gehen, liegt der Anteil der Befürworter mit 41 Prozent am tiefsten.

Die grössten Befürworter sind mit 89 Prozent die Altersklasse der 18 bis 29-Jährigen, mit 84 Prozent die Demokraten und mit 83 Prozent jene, welche unregelmässig in die Kirche gehen. Sowohl in sämtlichen Landesteilen, aufgeteilt in Norden, Osten, Süden und Westen, und in sämtlichen Altersklassen gibt es eine deutliche Mehrheit an Befürwortern.

Die Umfrage wurde vom 1. bis zum 23. Mai durchgeführt.