USA: Zuspruch für die Ehe für alle auch 2021 mit neuem Rekordwert
Es ist ein erstaunliches Umdenken, welches innerhalb der amerikanischen Bevölkerung in Bezug auf die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare stattgefunden hat. Und der Trend hält weiterhin an, wenn auch nicht mehr so steil, wenn man die jüngsten Zahlen betrachtet, welche das Meinungsforschungsinstitut Gallup nun veröffentlicht hat.
Erstmals 1996 erhoben, befürworteten damals gerade einmal 27 Prozent die Ehe für alle. Heute sind es mit 70 Prozent mehr als 2.5 Mal mehr. Noch grösser ist der Sprung bei den Republikanern (GOP). Während 1996 nur 16 Prozent die Öffnung der Ehe befürworteten, so sind es 2021 rund 3.4 Mal mehr, nämlich 55 Prozent. Damit befürwortet erstmals überhaupt eine Mehrheit der GOP die Ehe für alle in einer Gallup-Umfrage.
Bei den Demokraten liegt die Zahl der Befürworter seit Jahren hoch und es gibt nur noch minime Zunahmen: Laut der aktuellen Umfrage heissen 83 Prozent der Demokraten die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gut. Dies ist zwar ein neuer Rekordwert, doch laut Gallup dürfte in dieser Gruppe wohl nun das Maximum erreicht worden sein.
Auch bei den Independents, den unabhängigen Wähler:innen, zeigte sich in den vergangenen Jahren eine leichte Zunahme: So sprachen sich 2017 68 Prozent für die Öffnung der Ehe aus, und bis 2020 steigerte sich der Wert auf 71 Prozent. In der aktuellen Befragung waren es nun 73.
Die jüngsten Zahlen sind im Gesamtdurchschnitt über alle Alters- und sonstigen Gruppen rund zehn Prozent höher als noch 2015 mit damals 60 Prozent. Es war dann im Juni 2015 als das Supreme Court mit seinem Urteil die Ehe für LGBTI+ Paare in allen 50 US-Bundesstaaten öffnete.
Nicht nur bei den Republikanern wurde diesbezüglich eine beeindruckende Entwicklung in den vergangenen Jahren verzeichnet, sondern auch bei jenen Alterskategorien, welche traditionell eher konservativer eingestellt sind. So gab es in der Gruppe der 35- bis 55-Jährigen einen Sprung um zehn Prozent alleine in den vergangenen beiden Jahren, nämlich von 62 Prozent im Jahr 2019 auf 72 Prozent bei der aktuellen Umfrage.
Fast gleich hoch ist die Zunahme zudem in der ältesten Gruppe, der über 55-Jährigen: 2019 sprach sich noch eine knappe Mehrheit von 51 Prozent für das Anliegen aus, und nun, 2021 ist es doch schon ein deutliches Ergebnis mit 60 Prozent pro Ehe für alle. Bei der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen gab es zeitgleich einen viel kleineren Anstieg, jedoch auf sehr hohem Niveau, nämlich von 81 auf 84 Prozent.
Für die aktuelle Umfrage im Jahr 2021 hat das Meinungsforschungsinstitut Gallup 1016 Amerikaner:innen im ganzen Land befragt.