USA: Stark erhöhte Grindr-Aktivitäten rund um Gedenkfeier für Charlie Kirk
Die Gedenkfeier des umstrittenen Rechtsaussen-Sprachrohrs und Turning Point USA-Gründers Charlie Kirk zog am Wochenende zehntausende Konservative und MAGA-Anhänger ins State Farm Stadium in Glendale nahe Phoenix im US-Bundesstaat Arizona. Zur Gedenkfeier gehörten christliche Musik, Gebete und auch Gesang. Viele Medien beschrieben den Anlass aber auch als äusserst politisch. Auch US-Präsident Donald Trump, sein Vize und zahlreiche weitere Aushängeschilder der MAGA-Bewegung waren vor Ort um der Familie des Verstorbenen persönlich zu kondolieren, aber auch um Reden auf der Bühne zu halten. Der 31-jährige Kirk wurde am 10. September Opfer eines Attentats. Er hat während dem Trump-Wahlkampf stark mitgeholfen, die jungen Wähler:innen zu gewinnen.
Gerade für queere Menschen waren die Bilder des Anlass einschüchternd, stehen die Anhänger Kirks doch für eine äusserst LGBTI+ feindliche Politik, die auch immer wieder offen den Hass gegenüber der Queer Community schürt. In den Sozialen Medien machten aber schon bald nach dem Anlass Grafiken die Runde, welche zeigen, dass es just zum Zeitpunkt der Gedenkveranstaltung im Radius von rund 10 Meilen um das Stadion zu zahlreichen Grindr-Ausfällen kam. Dies deutet auf erhöhte Aktivitäten in diesem Gebiet hin, welche unter anderem zu einer Überlastung der Server führen können.
Auch wenn eine Zunahme von Ausfällen laut Downdetector möglicherweise auf Trolling oder auf Falschmeldungen zurückzuführen ist, so war die Steigerung aber derart signifikant, dass dies nicht der Hauptgrund gewesen sein kann. Zudem nutzt die Plattform auch Daten aus der Vergangenheit um dies zu korrigieren. Weiter war auf der Seite von Downdetector auch zu sehen, dass es im gleichen Zeitraum unter anderem auch in Chicago, Los Angeles und New York zu solchen Zunahmen kam. Auch dort gab es ähnliche Gedenkanlässe.
Doch nicht nur bei Grindr war die Grossveranstaltung sichtbar: Auch bei Sniffies, einer weiteren Plattform für Queers, welche sich vor allem auf spontanes Cruising konzentriert, tauchten zum Zeitpunkt der Gedenkfeier und rund um das Stadion verstärkt anonyme Profile auf. Sniffies ist so konzipiert, dass die User in Echtzeit auf einer Karte angezeigt werden.
Dieser Zusammenhang zwischen konservativen respektive republikanischen Grossveranstaltungen und einer deutlichen Zunahme an Aktivitäten auf queeren Plattformen wird schon seit längerem beobachtet. So ist dieser Trend mindestens seit dem Parteitag der Republikaner im Jahr 2016 in Cleveland spürbar. Zuvor wurde er nicht untersucht. Damals bestätigte Grindr, dass mindestens 1‘000 User während dem Parteitag auf Grindr aktiv waren. Dies entspricht einer Zunahme von +66 Prozent gegenüber einem normalen Tag in dieser Region.
Grindr-Nutzer erklärten, dass es auch während dem Parteitag in Milwaukee im Jahr 2020, zu einem grossen Zuwachs an Profilen kam, welche ohne Gesicht und nur mit Oberkörper zu sehen waren, und es ebenfalls vermehrt zu Abstürzen kam. Zudem hätten viele geschrieben, dass sie um Spass zu haben in der Stadt seien und nicht für lange. Die typischen Anzeichen für User also, welche auch online auf Diskretion setzen.