USA: WorldPride in Washington mit riesigem Lineup - doch es gibt auch ein Aber!
Als die Veranstalter das Lineup des WorldPride Music Festivals veröffentlicht haben, da war die Vorfreude in der LGBTI+ Community gross. So werden unter anderem Jennifer Lopez, Kim Petras, RuPaul, Troye Sivan, Raye und Paris Hilton teil der gigantischen Show sein. Doch bald machte sich wegen einem überraschenden Namen auch Enttäuschung breit. Der Grund ist Grimes.
Die kanadische Singer-Songwriterin ist ebenfalls für einen Auftritt vorgesehen und entsprechend wurde nun Kritik laut. Grimes, welche mit bürgerlichem Namen Claire Boucher heisst, hat mit X Æ A-Xii, Exa Dark Sideræl und Techno Mechanicus drei Kinder mit Elon Musk und ist bekannt für ihre On-Off-Beziehung mit dem Tech-Milliardär, respektive mit der aktuellen, rechten Hand von US-Präsident Donald Trump.
Seit Musk Twitter - oder nun X - übernommen hat, ist die Plattform ein Hort von LGBTI+ Feindlichkeiten und Verschwörungstheorien geworden. Den Druck, der auch Donald Trump auf die anderen Social Media-Plattformen ausgeübt hat, führte dazu, dass Meta mit Facebook und Instagram nun X als Vorbild auserkoren hat, und Fact Checkers ebenfalls gestrichen hat.
Seit die Regierung Trump mit Musk an der Seite an der Macht ist, wurden bereits zahlreiche Verordnungen und Gesetze verabschiedet, welche die Rechte der LGBTI+ Community, und dabei insbesondere von trans Menschen massiv beschneiden. Dies überrascht kaum, hat sich doch auch Musk öffentlich von seiner trans Tochter Vivian Jenna Wilson losgesagt, und trans Menschen verurteilt. Dass daher die Wahl von Grimes als Performerin an der WorldPride für mächtig kontroverse Diskussionen und für viel Unverständnis führt, war klar.
Doch es ist nicht nur die Beziehung zu Musk, welche bei vielen Kritik an den Veranstaltenden auslöst, sondern auch ihre mögliche Nähe zur aktuellen Regierung Trump/ Vance. Just am Wochenende vor der zweiten Amtseinführung von Donald Trump wurde die Sängerin nämlich in der Butterworth’s Bar in Washington DC gesehen. Die Bar ist bekanntermassen ein beliebter Treffpunkt der konservativen MAGA-Anhänger. In Interviews hat sie zudem mit gewissen Aussagen auch immer wieder eine gewisse Nähe zu White Supremacist angedeutet.
Aufgrund all dieser Punkte überrascht es wenig, dass die Rufe immer lauter werden um Grimes aus dem Lineup zu streichen und durch einen Artist zu ersetzen, der die Community tatsächlich unterstützt. Auch zahlreiche namhafte LGBTI+ Aktivist:innen haben diese Forderung bereits öffentlich gemacht und erwarten, dass die Veranstaltenden Stellung dazu beziehen.
Das WorldPride Music Festival findet am 6. und 7. Juni auf dem RFK Festival Ground in Washington DC statt. Als weitere Artists sind zudem auch Rita Ora, Tinashe, Sofi Tukker, Marina, Purple Disco Machine und viele andere mehr mit an Bord.