WELTWEIT: Instagram sperrt #gay #lesbian und #bi-Hashtags

WELTWEIT: Instagram sperrt #gay #lesbian und #bi-Hashtags
Die Social Media-Plattform hat seine Richtlinien temporär angepasst und lässt demnächst in den USA Hashtags wie #gay, #lesbian und #bi nicht mehr zu. Doch, es sind wohl andere Gründe als Du vielleicht denkst...

Wer auf Instagram unter anderem nach den Hashtags #gay, #lesbian und #bi sucht, der kommt dann auf eine leere Seite, auf welcher steht, dass noch keine Bilder mit diesem Hashtag gefunden wurden. Instagram ist aber nicht plötzlich homophob geworden und möchte Bilder mit LGBT-Inhalt von ihrem Netzwerk verbannen, sondern, die Gründe liegen vielmehr darin, dass die Plattform gegen pornografische Inhalte vorgehen möchte. Wie das Unternehmen schreibt, ist dies aber bloss eine temporäre Massnahme.

Aus diesem Grund wurden auch offensichtliche Hashtags wie #penis, #breasts und #anal verbannt, aber auch harmlose wie #lesbiansofinstagram, #snapchatgay und #iamgay. Um den LGBTs doch noch eine Möglichkeit zu bieten, ihre Fotos mit den entsprechenden Hashtags zu versehen, bleiben #queer, #bisexual, #gaylove und #transgender erlaubt.

Eine in Grossbritannien kürzlich veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass LGBTs mehr als doppelt so oft Plattformen wie Instagram und Twitter benutzen wie Heterosexuelle.

Hier findest Du eine Liste mit allen temporär und permanent verbotenen Hashtags: Link