WELTWEIT: LGBTI+ Organisationen und Gilead gründen Affenpocken-Fonds

WELTWEIT: LGBTI+ Organisationen und Gilead gründen Affenpocken-Fonds
Um die weitere Ausbreitung der Affenpocken zu verhindern haben verschiedenste LGBTI+ Organisationen zusammen mit dem Pharmaunternehmen Gilead einen Unterstützungsfonds in der Höhe von 5 Millionen US-Dollar gegründet. Damit sollen Organisationen in den vom Ausbruch des Virus am stärksten betroffenen Regionen dieser Welt mit Soforthilfen unterstützt werden um Aufklärungskampagnen zu starten und damit gegen Diskriminierungen und Stigmatisierungen vorzugehen.

Wie man es bereits bei HIV, dann bei Covid und nun auch bei den Affenpocken sehe, seien Falschinformationen gerade für die LGBTI+ Organisationen eine grosse Herausforderung, heisst es etwa von GLAAD, einer der führenden, queeren Organisationen in den USA, welche sich nun mit anderen Institutionen und dem Pharmaunternehmen Gilead zusammengetan hat, um die Anstrengungen im Kampf gegen die Affenpocken weltweit zu intensivieren.

Diese Zusammenarbeit werde helfen um Ressourcen zu schaffen und Informationen zusammenzustellen und in Umlauf zu bringen, welche der Community helfen werde, die Fakten zu kennen und die Prävention und Behandlungen zu verstehen. Wenn die Community rechtzeitig ausführliche Informationen erhält, dann sei sie in der Lage, geeignete Massnahmen zu ergreifen, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken werde, heisst es von GLAAD weiter.

Auch die Human Rights Campaign, die National Black Justice Coalition, das National Center for Lesbian Rights und der National Minority AIDS Council haben sich dem Fonds angeschlossen. Gilead hat dazu bis zu 5 Millionen US-Dollar versprochen, welche für Aufklärungskampagnen und Impfanstrengungen in Bezug auf Affenpocken verwendet werden sollen. Organisationen, welche bereits zuvor mit Gilead zusammengearbeitet haben, können damit bis zu 50‘000 US-Dollar beantragen, um ihre Arbeit in jenen Regionen auszubauen, welche am stärksten von aktuellen Ausbruch der Krankheit betroffen sind.

Man müsse jetzt umgehend handeln, heisst es auch von Gilead, und mit dieser Zusammenarbeit sei es möglich um die aktuellen Bedürfnisse der Community zu finanzieren. Man müsse Fehlinformationen verhindern, denn dies helfe nur der Krankheit um sich weiter zu verbreiten. Dank dieser Partnerschaft könne man nun noch mehr dagegen unternehmen.

Gilead ist eines der führenden Pharmaunternehmen weltweit, welches unter anderem Medikamente zur HIV-Prävention und für HIV-Behandlungen vertreibt, darunter beispielsweise Truvada.

Die wichigsten Informationen und Antworten auf die drängsten Fragen rund um das Thema Mpox (vormals: Affenpocken) findest Du hier:

Informationen zu den Impfstandorten in den einzelnen Kantonen

Dr. Gay: Informationen von Dr. Gay

Aids-Hilfe Schweiz: Informationen zu Mpox

Robert Koch Institut: Allgemeine Informationen des RKI zu Mpox