WELTWEIT: Schwullesbische Küsse in Disney Cartoon

WELTWEIT: Schwullesbische Küsse in Disney Cartoon
Obwohl die Szenen mehr als offensichtlich sind, sind sie kaum jemandem aufgefallen: In einer Folge von Star vs. The Forces Of Evil auf Disney TV gab es eine ganze Reihe an schwullesbischen Küssen – und es kam nicht einmal zu Protesten.

Normalerweise, wenn es auch nur einen Hauch oder blosse Andeutungen von schwullesbischen Charakteren bei Kinderfilmen oder Serien gibt, sind erzkonservative Organisationen wie One Million Moms sofort mit Boykottdrohungen und Protesten mit von der Partie: Nicht so diesmal! In einer aktuellen Folge des Cartoons Star vs. The Forces Of Evil auf Disneys Fernsehsender Disney TV gibt es gar Küsse von gleichgeschlechtlichen Paaren zu sehen, doch niemand von den sonst so aktiven und aufmerksamen, selbsternannten Medienzensoren schien dies aufgefallen zu sein.

In eine Musicalnummer unter dem Titel Just Friends verpackt, leidet Hauptcharakter Star an einem Konzert unter Liebeskummer nachdem ihr bester Freund Marco anstatt mit ihr mit seinem Schwarm Jackie tanzt und küsst. In der Szene ist Star umringt von glücklich verliebten, slow-tanzenden Paaren. Bei den Paaren sind auch gleichgeschlechtliche Paare zu sehen. Da dies nur sehr sehr kurz zu sehen ist, ist es vielen Zuschauern offenbar gar nicht aufgefallen. Erst in der Kommentarspalte von Youtube begannen dann User über diese Kuss-Premiere von Disney zu diskutieren – und es gab viel Lob für diese Offenheit und Diversity.

Disney hat sich bei seinen Kanälen eigentlich ein LGBT-Verbot auferlegt, welches aber seit dem Jahr 2014 leicht gelockert wurde. Damals wurde in der Kinder-Sitcom Good Luck Charlie erstmals ein lesbisches Paar gezeigt. Bei Gravity Falls gibt es zudem ein schwules Paar. Sowohl bei Frozen, wie auch beim aktuellen Oscar-Erfolg Zootopia gab es auch Charaktere, welche schwullesbisch sein könnten. In beiden Fällen hat der Unterhaltungskonzern aber keinen Kommentar dazu abgegeben. Doch mit der jüngsten Folge von Star vs. The Forces Of Evil scheint Disney erfreulicherweise seine eigenen Richtlinien nochmals weiter gelockert zu haben.