WIRTSCHAFT: China investiert nun auch in Hornet

WIRTSCHAFT: China investiert nun auch in Hornet
Rund 8 Millionen Schweizer Franken investieren Chinesen in Hornet, damit haben sie nun bereits Beteiligungen bei den drei weltgrössten Gay Dating Apps: Blued ist sowieso das chinesische Pendent zu den hier bekannten Apps, und von Grindr halten sie bereits eine 60-Prozent-Beteiligung.

Mit Hornet beteiligen sich Chinesen nun auch an der – nach eigenen Angaben - zweitgrössten Gay Dating App der Welt: Der chinesische Wagniskapitalfonds Ventech China hat rund 8 Millionen Schweizer Franken bei Hornet eingeschossen, wie es aus dem Unternehmen heisst. Die App wurde 2011 gegründet und hat mehr als 15 Millionen User, davon seien drei Millionen monatlich aktiv. Dies mache Hornet zum zweitgrössten schwulen, sozialen Netzwerk der Welt. Unangefochten auf der Nummer 1 ist Blued, das chinesische Pendant zu Hornet und Grindr mit 27 Millionen registrierten Usern. Blued gelang es im November 2014 rund 24 Millionen Franken an Investorengeldern aufzutreiben. Ebenfalls bereits zu 60 Prozent in chinesischer Hand ist zudem Grindr: Die App sollen pro Tag rund 2 Millionen User nutzen. Beijing Kunlun Tech aus Shenzhen soll für die 60 Prozent rund 93 Millionen Schweizer Franken bezahlt haben.

Man freue sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Investoren, um die Mission voranzutreiben um die Community weiter untereinander zu vernetzen, erklärte Hornet-CEO Christof Wittig. Hornet stehe für Interaktion und sei erfahren darin, Beziehungen aufzubauen um die lokale Community zu verbinden. Man werde weiter investieren um das Ziel einer vollständig vernetzten Gay Community Wirklichkeit werden zu lassen. Erst vor Kurzem hat Hornet den Gay City Guide Vespa in seine App integriert um damit seinen Usern Hunderte von LGBT-Stadtführer zur Verfügung zu stellen.

Auch von Seiten des chinesischen Investors Ventech zeigt man sich zuversichtlich: Eric Huet, welcher auch gleich dem Verwaltungsrat von Hornet beitritt, erklärte, dass man sich über die Möglichkeit freue, bei Hornet zu investieren. Die Plattform mit ihrer User-Funktionalität sei beispiellos. In kurzer Zeit habe es Hornet geschafft in vielen Märkten rund um den Globus zum Marktführer zu werden.