ESTLAND: Ein Schritt näher an Marriage Equality

ESTLAND: Ein Schritt näher an Marriage Equality
Erstmals in der Geschichte des Landes hat Estland die Ehe eines schwulen Paares anerkannt: Dies ist besonders erfreulich, ist der Baltikum-Staat doch von den Ländern Russland und Lettland umringt.

Marriage Equality könnte in Estland schon bald Tatsache werden: Grund zur Hoffnung gibt das jüngste Urteil eines Gerichts in der Hauptstadt Tallinn, welches, nachdem ein schwules Paar in Berufung ging, die Ehe der Beiden anerkannt hat. Das Paar wehrte sich gegen die Entscheidung des Gerichts im Bezirk Harju, da sich dieses geweigert hat, ihre Ehe, welche sie legal in Schweden geschlossen haben, anzuerkennen. Als sie darauf in Berufung gingen, entschieden die Richter darauf doch noch zu ihren Gunsten.

Die Richter erklärten damals im Dezember, dass es keine Gründe gebe, weshalb man die gleichgeschlechtliche Ehe, welche legal geschlossen wurde, nicht anerkennen solle. Da die Berufungsfrist nun abgelaufen ist, und die Behörden das Urteil nicht an die nächst höhere Instanz weitergezogen haben, ist das Urteil nun rechtskräftig. Dadurch wurde es nun möglich, dass sich die Beiden als erstes gleichgeschlechtliches Paar Estlands als verheiratet registrieren konnte. Seit dem vergangenen Jahr gibt es zudem bereits eine Art Partnerschaftsgesetz.

Die LGBT-Aktivisten zeigten sich sehr erfreut über das Urteil. Experten sehen zudem eine Möglichkeit, dass diese Entscheidung der Richter eine Art Präzedenzfall sein könnte, welcher den Weg zur generellen Öffnung der Ehe ebnet.