FINNLAND: 850 Paare heirateten im ersten Monat

FINNLAND: 850 Paare heirateten im ersten Monat
Am 1. März hat Finnland seine Ehe auch für schwullesbische Paare geöffnet: Im ersten Monat haben nun rund 850 Paare die Chance gepackt und geheiratet. 770 Paare befanden sich zuvor in einer Eingetragenen Partnerschaft und 87 Paare haben vollständig neu geheiratet.

Der März war der erste Monat in Finnland, in welchem schwullesbische Paare heiraten konnten, und 857 Paare haben von diesem neuen Recht auch gleich Gebrauch gemacht. Laut dem finnischen Einwohnermeldeamt waren es seit dem 1. März 770 Paare, welche ihre Eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln liessen. Dieser Schritt kann bei den lokalen Behörden vollzogen werden, in dem schriftlich ein entsprechender Antrag gestellt wird. Hinzu kamen im März auch noch 87 schwullesbische Paare, welche neu geheiratet haben.

Am meisten Paare haben in der Hauptstadtregion Uusimaa und in Häme geheiratet. 56 Prozent all jener, welche die Eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umgewandelt haben, kamen aus diesen beiden Regionen. Am wenigsten, nur zusammen 16 Prozent, machen die östlichen und südöstlichen Regionen aus, sowie Lappland. Das Einwohnermeldeamt berichtete zudem, dass man zwar viele Anfragen für gleichgeschlechtliche Ehen erhalten habe, doch die Öffnung der Ehe am 1. März habe noch keinen Ansturm auf die Standesämter bewirkt.

Den Statistiken zufolge zeigen sich die Zahlen der Eingetragenen Partnerschaften ziemlich stabil. So pendelten sich die Zahlen bei knapp über 300 Eintragungen pro Jahr ein. In den Jahren 2013 bis 2016 sei es zudem zu jährlich etwas über 100 Scheidungen gekommen.