FINNLAND: Marriage Equality gilt definitiv ab dem 1. März

FINNLAND: Marriage Equality gilt definitiv ab dem 1. März
Es war ein deutliches Zeichen für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender, als das finnische Parlament am Freitag einen Versuch verhinderte, um Marriage Equality quasi in letzter Minute doch noch zu verhindern. Eine deutliche Mehrheit der Abgeordneten stellte sich hinter die Öffnung der Ehe, und damit können die ersten gleichgeschlechtlichen Paare nun wie geplant bereits am 1. März heiraten...

Es war die letzte Chance, welche die Gegner von Marriage Equality noch hatten: Sie sammelten Unterschriften um eine parlamentarische Debatte zu erzwingen, um die Ehe als Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau zu definieren. Damit hätten sie quasi in letzter Minute doch noch verhindert, dass die Ehe ab dem 1. März auch für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet wird. Mit 120 gegen 48 Stimmen sprachen sich die Politiker aber deutlich zu Gunsten von Marriage Equality aus - und damit war das Votum noch eindeutiger als damals im Jahr 2014, als das Anliegen erstmals gutgeheissen wurde.

Damals sammelten die Initianten der Öffnung der Ehe 167'000 Unterschriften um eine Debatte im finnischen Parlament zu erreichen. Im November 2014 kam es schlieslich zur Abstimmung und die Abgeordneten stimmten mit 105 zu 92 Stimmen für die Öffnung der Ehe. Nur wenige Monate später unterschrieb der finnische Staatspräsident Sauli Niinistö den Gesetzesentwurf und ebbnete den Weg, damit gleichgeschlechtliche Paare ab dem 1. März 2017 endlich heiraten können.

Doch nun versuchten die Gegner von Marriage Equality quasi in letzter Minute dieses Gesetz doch noch zu kippen, indem sie ebenfalls Unterschriften sammelten: Sie schafften die Hürde von 50'000 gültigen Unterschriften, und damit musste das Parlament noch einmal über die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare befinden. Die Gegner wollten die Ehe nämlich als Verbindung zwischen Mann und Frau definieren, was zur Folge hätte, dass Marriage Equality damit wieder rückgängig gemacht worden wäre.

Damit wäre den gleichgeschlechtlichen Paare wieder nur das Partnerschaftsgesetz offen gestanden, so wie es bereits seit 2002 der Fall ist. Da sich das Parlament nun aber deutlich gegen die neue Initiative gestellt hat, wird Finnland ab dem 1. März als letztes Land in Skandinavien ebenfalls die Ehe für schwullesbische Paare öffnen.