And The Oscar Goes To...
Nachdem sie im vergangenen Jahr - ziemlich unverschuldet - in den Fokus der Moonlight-Verwechslung kamen, durften Warren Beatty und Faye Dunaway in diesem Jahr erneut den Oscar für den Besten Film vergeben: Der Gewinner ist The Shape Of Water - nicht zuletzt mit einem LGBT-Charakter.
Keine Überraschungen in den Kategorien Beste Hauptdarstellerin und Bester Hauptdarsteller: Wie schon bei den Golden Globes, so gewinnen erneut Frances McDormand für Three Billboards, und Gary Oldman erhielt den Oscar für seine Rolle als Winston Churchill in Darkest Hour. Er setzte sich damit gegen Timothée Chalamet von Call Me By Your Name durch. Nach vier Oscar-Nominationen kann Guillermo Del Toro sein erstes Männchen nach Hause nehmen, als Regisseur für The Shape Of Water.
Das chilenische Transgender-Drama Una Mujer Fantastica gewann den Preis als Bester Fremdsprachiger Film. Hauptdarstellerin Daniela Vega erhielt zudem die Ehre, als erste Transperson einen Oscsar zu präsentieren. Leider nicht gewonnen hat die Doku Strong Island von Yance Ford - er ist der erste Transgender-Regisseur, der eine Oscar-Nomination erhielt - in der Doku-Kategorie.
Für Mudbound ist Rachel Morrison als Beste Kamerafrau nominiert. Sie ist nicht nur die erste Frau nominiert in dieser Kategorie, sondern gleichzeitig die erste lesbische Kamerafrau. Der Oscar ging aber an Blade Runner 2049. Ebenfalls für Mudbound ist zudem Dee Rees für das Beste Adaptierte Drehbuch nominiert, die gleichzeitig die erste schwarze, und die erste lesbische Frau nominiert in dieser Kategorie. Rees konnte sich jedoch nicht durchsetzen, dafür ging der Oscar an den 89-jährigen, offen schwul lebenden James Ivory von Call Me By Your Name. Er ist zudem der älteste Oscar-Gewinner ever.
Folgend die Gewinner in ausgewählten Kategorien:
Bester Film:
The Shape Of Water
Beste Hauptdarstellerin:
Frances McDormand für Three Billboards Outside Of Ebbing, Missouri
Bester Hauptdarsteller:
Gary Oldman in Darkest Hour
Beste Regie:
Guillermo Del Toro für The Shape Of Water
Beste Nebendarstellerin:
Allison Janney - I, Tonya
Bester Nebendarsteller:
Sam Rockwell - Three Billboards Outside Of Ebbing, Missouri
Bester Fremdsprachiger Film:
Una Mujer Fantastica
Bester Animationsfilm:
Coco von Pixar - Disney
Bestes Adaptiertes Drehbuch:
James Ivory für Call Me By Your Name
Bestes Original Drehbuch:
Jordan Peele für Get Out
Beste Kamera:
Roger Deacons für Blade Runner 2049
Bestes Kostüm:
Phantom Thread
Bester Song:
Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez für Remember Me für den Film Coco
Bester Soundtrack:
Alexandre Desplat für The Shape Of Water
Best Sound Mixing:
Dunkirk
Best Sound Editing:
Dunkirk
Bester Schnitt:
Dunkirk
Bestes Makeup:
Darkest Hours
Beste Visual Effects:
Blade Runner 2049
Beste Dokumentation:
Icarus über die Dopingfälle in Russland
Best Production Design:
The Shape Of Water