Community: Tim Hunziker - einer der Hauptdarsteller des queeren Weihnachtsmusicals

Tim Hunziker ist Musicaldarsteller - derzeit am Konzert Theater Bern - und schreibt dazu auch eigene Stücke für Film und Bühne. Für Community - das queere Weihnachtsmusical stand er nicht nur als Hauptdarsteller vor der Kamera, sondern war auch für das Drehbuch und die Regie mitverantwortlich. Im Interview erzählt er, wie das Musical zustande kam, aber auch, was das Jahr 2020 für ihn als Künstler bedeutet hat...

Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Ich persönlich feiere Weihnachten völlig losgelöst von der religiösen Bedeutung. Ich habe keinen Bezug zur Kirche und glaube nicht an die biblischen Geschichten. Dennoch nutze ich diese Zeit um mit meiner gewählten und meiner biologischen Familie Zeit zu verbringen und nenne Weihnachten gerne auch einfach "Winterfest".

Community - das queere Weihnachtsmusical habt ihr innert kürzester Zeit realisiert: Wie kam es dazu?
Florian Vock und Milky Diamond hatten beim Mittagessen die Idee, ein queeres Weihnachtsmusical auf die Beine zu stellen. Wir kamen dann zusammen und haben Ideen gesponnen und Visionen ausgetauscht. Von da führte eines zum anderen, es sind viele tolle und talentierte Menschen dazu gestossen und das Projekt hat sich stetig weiterentwickelt. Ehe wir wussten, wie das genau passiert ist, standen wir auch schon auf dem Set und haben gedreht.

Du stehst meistens auf der Bühne vor Publikum: Wie war es für Dich nun für ein Musical vor der Kamera zu stehen?
Ich habe schon mehrfach vor der Kamera stehen dürfen, auch schon für musikalische Projekte, aber noch nie für einen Film dieser Länge. Es ist eine ganz andere Art zu spielen als auf der Bühne und die Arbeit unterscheidet sich generell sehr von der im Theater. Ich mag beides wahnsinnig gerne und ich kann es kaum erwarten wieder vor der Kamera zu stehen.

Welches ist für Dich die wichtigste Botschaft, welche ihr den Zuschauer*innen übermitteln wollt?
Weihnachten kann gerade für queere Menschen durch biologisch-familiäre Konflikte geprägt sein. Unsere Geschichte handelt von den damit verbundenen Aufgaben und zeigt, wie die Liebe für die selbst gewählte Familie im Zentrum stehen darf.

Dieses Jahr war für Künstler*innen besonders hart: Wie blickst Du auf 2020 zurück?
Ich hatte das Glück, doch ein paar Auftritte haben zu dürfen am Konzert Theater Bern. Die übrige Zeit habe ich für kreative Entdeckungen und künstlerisches Ausprobieren genutzt. Ich habe viel über mich gelernt und es wurde mir dadurch klarer, welche Kunst ich kreieren möchte. Eigentlich ein sehr schöner Schritt! Ich hoffe trotzdem, dass das Jahr 2021 mehr künstlerische Möglichkeiten zulässt.

Mehr über Tim Hunziker erfährst Du auf seiner Webseite.