Disney und Marvel wollen Georgia boykottieren, falls...

... der Gouverneur Nathan Deal das LGBT+-feindlichen Religious Freedom-Gesetz unterschreibt. Damit würde es religiösen Gruppierungen quasi erlaubt, dass sie LGBT+ diskriminieren. Mit der Begründung, dass Homosexualität gegen ihre Ansichten verstosse, könnten sie mit diesem Gesetz Schwulen, Lesben und Transgender Dienstleistungen ablehnen, ihnen Jobs verweigern oder sie sogar feuern.

Dies passt zahlreichen Firmen nicht, und sie fordern den Gouverneur auf, das Gesetz mit seinem Veto zu blockieren. Disney und Marvel gehen noch weiter und erklärten, dass sie den Bundesstaat künftig für ihre Dreharbeiten meiden werden, falls das Gesetz eingeführt wird.

Dies dürfte Georgia schmerzen, haben sie doch mit Steuerbegünstigungen die grossen Studios angelockt. So wurde in den Pinewood Studios ausserhalb von Atlanta im vergangenen Sommer Captain America: Civil War gedreht, und derzeit arbeitet Marvel dort gerade an Guardians of the Galaxy 2.

Ein Sprecher von Disney hat nun angekündigt, dass man sich nach neuen Standorten umsehen werde, sofern irgend ein Gesetz eingeführt werde, welches in irgendeiner Form diskriminierend sei. Disney stehe für Inklusivität und Diversität, und ein solches Gesetz sei nicht damit zu vereinbaren...

 

Disney und Marvel wollen Georgia boykottieren, falls...