Erst unterstützte er Pete Buttigieg, und nun Trump...
Jacob Helberg ist bei uns noch wenig bekannt, doch der schwule Tech-Berater aus dem Sillicon Valley hat einen erstaunlichen Wandel hinter sich: Noch vor vier Jahren war er einer der wichtigsten Geldgeber für die Präsidentschaftskampagne von Pete Buttigieg, doch nun ist Helberg ein weiteres Zeichen dafür, dass die Tech-Welt derzeit stark nach rechts driftet. Und es könnte sich für ihn auszahlen, soll er doch einer der obersten Posten im Aussenministerium unter Trump erhalten.
Der frischgewählte US-Präsident hat Helberg nämlich als obersten Wirtschafts- und Handelsbeauftragten des Aussenministeriums an Bord geholt. Damit wäre er die ranghöchste queere Person in der Geschichte des Ministeriums. Er müsste sich in seiner neuen Rolle etwa um die Handelsbeziehungen zu China und anderen Ländern kümmern.
Helberg ist nicht der einzige, der nun plötzlich Trump unterstützt. Elon Musk, der Trump 250 Millionen Dollar gespendet hat, weicht derzeit kaum von dessen Seite, aber auch Marc Andreesen und David Sacks sind zu engen Begleitern geworden. Weiter sind aber auch Jeff Bezos und Mark Zuckerberg bereits bei Trump vorstellig geworden und auch sie haben ihm bereits jeweils eine Million Dollar gespendet.