Watch: Besucherrekord an der Pride in Seoul

Mit 85'000 Besuchern war die Pride in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul an diesem Samstag die mit Abstand grösste in der Geschichte der Stadt: So kamen diesmal 35'000 Besucher mehr als noch im vergangenen Jahr. Die Pride fand wieder im Zusammenhang mit dem 10-tägigen Queer Cultural Festival statt, in welchem neben zahlreichen anderen Events auch ein LGBT-Filmfestival integriert ist.

Wie bereits in den Jahren zuvor, so waren auch wieder zahlreiche christliche Gegendemonstranten vor Ort, welche öffentlich gegen die Pride beteten und religiöse Lieder sangen. Die Stadt bot aus diesem Grund rund 6000 Polizisten auf, welche die LGBT-Teilnehmer beschützten und das Gelände um die Seoul Plaza, sowie die Pride Route abriegelten. Bei vergangenen Prides haben die Gegendemonstranten nämlich mehrfach versucht, die Route zu blockieren und zu stören.

Die Pride genoss in diesem Jahr breite Unterstützung von vielen internationalen Konzernen, ausländischen Botschaften und zahlreichen Menschenrechtsorganisationen und Politikern.

 

Ein Beitrag geteilt von Jihye Seo (@naru10s) am