Watch: Georgische Fussballfans feiern ihren LGBT-freundlichen Fussballcaptain

Der Fussballcaptain der georgischen Nationalmannschaft, Guram Kashia, wurde von der UEFA für sein Engagement für die LGBT-Community mit dem ersten EqualGame Award ausgezeichnet. Dies nicht zuletzt als Zeichen deshalb, da er in seiner Heimat Georgien wegen seiner Schwulenfreundlichkeit massiv angefeindet wird. Als er im Oktober bei seinem niederländischen Club Vitesse eine Regenbogen-Armbinde als Zeichen der Unterstützung trug, wurden vor den Büros des georgischen Fussballverbandes gar Fackeln und Rauchbomben gezündet, und eine Regenbogenfahne wurde verbrannt. Beim Spiel der georgischen Nationalmannschaft gegen Lettland demonstrierten Anti-Gay-Gruppen vor dem Stadion, doch drinnen zeigten einige georgische Fans ihre volle Unterstützung für den Captain, trugen selber Regenbogen-Armbinden und hielten Regenbogenfahnen hoch. Guram Kashia dankte es ihnen mit Applaus und warf ihnen sein Leibchen am Ende des Spiels zu...