Watch: Mit Nazi-Fahne gegen Drag Brunch und Schüsse auf Queer Bar

Eine Gruppe von Rechtsradikalen hat im US-Bundesstaat Tennessee gegen einen Drag Brunch - er war ab 18 Jahren - protestiert. Dabei zeigten sie auch eine Hakenkreuzfahne der Nationalsozialisten. In Orlando wurde zudem auf eine - zum Glück in der Nacht geschlossene - Queer Bar geschossen. Mehrere Scheiben gingen dabei zu Bruch.

In Tennessee waren es Mitglieder der Patriot Front, einer extremistischen Organisation von Rechtsradikalen und White Supremacists. Obwohl die Veranstaltenden in den Sozialen Medien ausdrücklich schrieben, dass der Anlass nur für Erwachsene ist, wurden sie von den Demonstranten trotzdem als Groomers beschimpft.

Der Drag Brunch war trotzdem ein Erfolg und die zahlreichen Teilnehmenden liessen sich durch die Demonstranten nicht beirren.

In Orlando, Florida, wurden in der Nacht Schüsse auf die Queer Bar District Dive abgegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Video der Überwachungskameras verbreitet. Solch kriminelles Verhalten werde nicht toleriert, heisst es von der Orlando Police.

Erinnerungen an das Attentat auf den Pulse Night Club, ebenfalls in Orlando, wurden wach: Damals im Jahr 2016 hat ein Täter 49 Menschen getötet. Seit die Republikaner derart Stimmung gegen die LGBTI+ Community machen ist es bereits zu zahlreichen Demonstrationen gegen queere Anlässe gekommen, darunter teils sogar bewaffnete.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Hier findest Du Hilfe:

Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch

Weitere Information erhältst Du auch unter:
Du-bist-du.ch: Beratung und Information
Milchjugend: Übersicht über queere Jugendgruppen
Transgender Network Switzerland: Dachorganisation für trans Menschen
LOS: Lesbenorganisation Schweiz
Pink Cross: Dachorganisation schwuler und bisexueller Männer