Watch: Queerer Film auch bei den Oscar-Nominationen vorne

Wie schon bei den Golden Globes und den BAFTAs, so zählt The Power Of The Dog nun auch bei den Oscars zu den grossen Favoriten: Nicht weniger als 12 Nominationen holte das queere Drama, und damit schrieb deren Regisseurin auch noch Oscar-Geschichte.

Filmemacherin Jane Campion ist nämlich die erste Frau, welche nun zwei Mal in der Kategorie als Beste Regisseurin nominiert ist. Ihr erster Film war The Piano.

West Side Story wurde 7 Mal nominiert und verhalf auch Steven Spielberg zu einem Oscar-Rekord, er hat damit nun bereits 11 Filme produziert, welche ins Rennen um den Besten Film gehen.

Auch Denzel Washington erhielt eine Nomination für seine Rolle in The Tragedy of Macbeth: Es ist seine 10. Nomination, so viele wie kein anderer, schwarzer Schauspieler vor ihm erhielt.

Aus LGBTI+ Sicht sind zudem die drei Nomination für Flee als Bester Dokumentarfilm, Bester Internationaler Film sowie als Bester Animationsfilm zu erwähnen.

In Bezug auf die Nominationen war Dune mit zehn der zweiterfolgreichste Film in diesem Jahr. Darauf folgen mit jeweils 7 Nominationen Belfast - eine davon für Judi Dench als Nebendarstellerin, und eben West Side Story, gefolgt von King Richard mit 6.

Unter den nominierten Schauspielern befinden sich zudem so klingende Namen wie Javier Bardem, Will Smith, Benedict Cumberbatch, Olivia Colman, Nicole Kidman und Kirsten Dunst.

Auch die queeren Schauspielerinnen Ariana DeBose für West Side Story, sowie Kristen Stewart für ihre Rolle als Diana in Spencer wurden mit Nominationen bedacht, wiee auch Penélope Cruz für Almodovars Madres Paralelas. Zum Entsetzen vieler Fans gab es aber keine Nomination für Lady Gaga für ihre Rolle in Gucci.