Watch: Vor 30 Jahren gewann Tom Hanks den Oscar für Philadelphia

Vor genau 30 Jahren wurde Tom Hanks für seine Rolle im Film Philadelphia mit dem Oscar für den Besten Hauptdarsteller ausgezeichnet: In seiner äusserst emotionalen und persönlichen Dankesrede erwähnte er damals auch seinen Schauspiellehrer und einen Klassenkameraden, welche beide schwul sind, und welche für ihn eine grosse Inspiration waren. Es wurde eine der bewegendsten Dankesreden in der Oscar-Geschichte...

Ein paar Tage vor den Oscars hat er übrigens auch persönlich um die Erlaubnis angefragt, ob er den Namen seines Lehrers nennen darf, sollte er gewinnen, und er gab sein Einverständnis.

Den Tränen nahe, sprach Hanks auch von den viel zu vielen Menschen, welche wir bereits durch HIV/Aids verloren haben.

Am selben Abend wurde auch Bruce Springsteen für "Streets Of Philadelphia", ein Song aus dem Film, ausgezeichnet. Überreicht wurde ihm der Oscar von Whitney Houston.