Zurich Pride Route 2023 bewilligt und weitere News rund um das Festival

Die Route für die Zurich Pride 2023 wurde von der Stadt bewilligt, zudem gibt es auch News zum Festivalgelände, welches in diesem Jahr massiv grösser ausfallen wird als im vergangenen Jahr...

Die Pride-Demonstration findet in diesem Jahr am 17. Juni statt. Nach den Reden ab 13 Uhr auf dem Helvetiaplatz, beginnt die Demonstration um 14 Uhr über die Stauffacherstrasse bis zur Stauffacherbrücke und über die Selnau- und die Pelikanstrasse bis zum Talacker. Über die Bärengasse gehts auf die Bahnhofstrasse und dann via Uraniastrasse, Sihlstrasse und Sihlporte zur Sihlbrücke in der Nähe des Festivalgeländes. Dort wird die Demonstration aufgelöst und danach geht es auf dem Kasernenareal weiter.

Das Zurich Pride Festival selber findet am 16. und 17. Juni statt. Und in diesem Jahr gibt es Big News: Der Zaun, welcher die Kasernenwiese jeweils unterteilt hat, wurde mittlerweile entfernt, sodass ab diesem Jahr die gesamte Wiese für das Festival zur Verfügung stehen wird. Damit haben die Besucher:innen vor der Hauptbühne viel mehr Platz um sich zu verteilen als in den Jahren zuvor.

Unter dem Motto Lass Uns Darüber Reden werden wieder Zehntausende an der Pride Demonstration durch die Zürcher Innenstadt marschieren und am Festival teilnehmen um für die Rechte queerer Menschen einzustehen. Dies scheint wichtiger denn je, denn die Fortschritte, welche bislang erzielt wurden, geraten weltweit massiv unter Druck.

Zurich Pride Route 2023 bewilligt und weitere News rund um das Festival