DR. GAY: Bezahlt die Krankenkasse meine STI-Tests?

DR. GAY: Bezahlt die Krankenkasse meine STI-Tests?
Bezahlt die Krankenversicherung Tests auf Geschlechtskrankheiten? Meine Franchise habe ich bereits erreicht. Ivo (29)

Die obligatorische Krankenversicherung in der Schweiz basiert auf dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) und bezahlt STI-Tests dann, wenn sie ärztlich verordnet sind.

Bedenke bitte, dass die Kostenbeteiligung sich aus der Jahresfranchise und zusätzlich dem Selbstbehalt zusammensetzt. Der Selbstbehalt beträgt zusätzlich 10% pro Rechnung und ist limitiert auf maximal 700 Franken pro Kalenderjahr.

Anonyme oder nicht verordnete Tests werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, einen Test selber zu bezahlen und dafür anonym zu bleiben. Am besten, du lässt dich persönlich bei einer spezialisierten Teststelle beraten. Diese findest du auf drgay.ch unter "Meine Kontakte".


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png