FASHION: Levi’s unterstützt die Harvey Milk Foundation mit eigener Kollektion

FASHION: Levi’s unterstützt die Harvey Milk Foundation mit eigener Kollektion
Levi’s hat sich schon vermehrt öffentlich für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender ausgesprochen, und nun geht der Fashion Brand noch einen Schritt weiter: Levi’s präsentiert eine neue, gender-neutrale Kollektion, und ein Teil aus dem Erlös geht an die Harvey Milk Foundation.

Er kämpfte für die Bürgerrechte und für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender, und mit seinem Coming out ebnete er den Weg für viele. Harvey Milk war der erste offen schwule Politiker der USA und wurde in den Stadtrat von San Francisco gewählt. In dieser Funktion wurde er im Jahr 1978 im Rathaus der Stadt auch ermordet. In Erinnerung an sein Wirken und seinen unermüdlichen Kampf für die Verbesserung der Rechte der LGBT+-Community hat Levi’s nun eine eigene Kollektion unter dem Titel „Levi’s x Harvey Milk Foundation Pride 2016 Collection“ angekündigt. Ein Teil des Erlöses wird dazu auch an die Charity-Organisation gespendet.

Der Neffe von Harvey Milk, welcher auch der Stiftung vorsteht, zeigte sich erfreut über das Engagement des Modelabels: Es sei eine simple Botschaft, welche mit Würde und Respekt verbunden wurde, und zwar geht es darum, dass man alle akzeptiere, und zwar ohne Ausnahme, und dass man das Versprechen seines Onkels Harvey am Leben erhalten solle, dass alle Menschen gleichgestellt sind, und zwar überall. Grant Barth von Levi’s fügte dem hinzu, dass Harvey Milk ein wahrer Führer gewesen sei, dessen Leidenschaft spürbar war und sich auf die Jahrzehnte nach dessen viel zu frühen Tod ausgeweitet habe. Er habe nicht nur die LGBTQ Community weitergebracht, sondern, er habe für die Sichtbarkeit aller Minderheiten gekämpft.

Die „Levi’s x Harvey Milk Foundation Pride 2016 Collection“ beinhaltet unter anderem gender-neutrale, stonewashed Shorts mit Regenbogen bestickten Taschen und einem Harvey Milk-Patch, aber auch T-Shirts und Tank Tops mit Milk Grafiken, sowie eine Jacke mit Milks legendärem Zitat „Hope will never be silent“. Ein Teil des Erlöses geht direkt an die Harvey Milk Foundation, welche sich weltweit in verschiedenen Projekten engagiert und in Erinnerungen an den Aktivisten und Politiker gegründet wurde.

Die Kollektion soll in diesen Tagen in den Handel kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt.