TRAVEL: Diese 25 Städte bewerben sich für die Gay Games 2030

TRAVEL: Diese 25 Städte bewerben sich für die Gay Games 2030
Während sich für andere sportliche Grossanlässe wie die Fussball-WM oder die Olympischen Spiele jeweils nur mit Müh und Not Kandidaturen finden lassen, so haben die Veranstalter der Gay Games gerade das gegenteilige Problem: Nicht weniger als 25 Städte haben sich für die Austragung der Gay Games 2030 beworben - hier erfährst Du, welche im Rennen sind.

Der Entscheid, dass die Fussball-Weltmeisterschaften in Saudi-Arabien stattfinden werden, hat die FIFA längst bekanntgegeben, obwohl die eigentliche Abstimmung darüber erst viel später stattfinden wird. Der Grund: Bis zum Ende der Bewerbungsfrist reichte nur das Königreich eine Bewerbung ein und somit sind die Würfel bereits ohne eine eigentliche Abstimmung gefallen. Von einem Mangel an Kandidaten kann bei den Gay Games im Gegenzug keine Rede sein - im Gegenteil: Für die Durchführung der Gay Games 2030 sind ganze 25 Städte im Rennen.

Dabei sind alle Kontinente vertreten, wie die Federation of Gay Games (FGG) mitteilte. Die Städte haben nun zwei Jahre Zeit um eine offizielle Bewerbung auszuarbeiten und einzureichen. Dabei sollen sie aufzeigen, weshalb gerade sie sich bestens für die Austragung der Gay Games 2030 eignen. Diese Dossiers werden dann geprüft und schliesslich wird im November 2025 bekanntgegeben, wer den Zuschlag erhält.

Für die Austragung 2030 haben sich folgende Städte beworben:

Adelaide, Athen, Atlanta, Auckland, Birmingham (USA), Boston, Denver, Edmonton, Frankfurt, Honolulu, Johannesburg, Kapstadt, Liverpool, London, Melbourne, Miami, Minneapolis, Oak Creek, Perth, San Antonio, San Diego, São Paulo, Seattle, Taipeh und Vancouver.

Die Gay Games werden mittlerweile als wichtiger Wirtschaftsfaktor und als Booster für den Tourismus gesehen, besuchen doch jeweils weit über 10'000 queere Teilnehmende und Zuschauer:innen die Spiele. Im vergangenen Jahr fanden die Wettkämpfe in Hong Kong, sowie in Guadalajara statt. Aufgrund der Unsicherheiten rund um die Pandemie entschied man sich damals die mexikanische Metropole als Co-Host an Bord zu holen. Insgesamt nahmen 2'400 Athlet:innen aus 45 Ländern an den Spielen teil. Es war das erste Mal, dass die queere Sportveranstaltung in Asien stattfand.

Die Gay Games wurden erstmals 1982 in Los Angeles durchgeführt. Damals trat Tina Turner als Showact bei der Eröffnungszeremonie auf. Seither waren unter anderem New York, Sydney, Amsterdam, Köln, Paris und Chicago Austragungsorte der LGBTI+ Olympischen Spiele. Die nächsten Gay Games finden zudem 2026 in Valencia statt.