BOTSWANA: Transfrau muss als Frau anerkannt werden

BOTSWANA: Transfrau muss als Frau anerkannt werden
Eine Transfrau hat einen langen Rechtsstreit gegen die Regierung Botswanas endlich für sich entscheiden können: Ein Gericht hat geurteilt, dass die Behörden die Transfrau offiziell als Frau anerkennen müssen. Dies ist auch ein wichtiger Sieg für die LGBT-Community im Land.

Tshepo Ricki Kgositau ist eine LGBT-Aktivistin und setzt sich vehement für die Menschen- und LGBT-Rechte ein. Nun hat sie den Staat Botswana verklagt, weil sich die Behörden geweigert haben, den Wechsel ihres Geschlechts vom Mann zur Frau in den offiziellen Dokumenten zu akzeptieren.

Kgositau argumentierte vor Gericht, dass sie sich schon seit sehr langem als Frau identifiziere, und dass das falsche Geschlecht in ihren Dokumenten für sie einen grossen, psychischen Stress bedeute. Zudem sei sie dadurch auch öfters zur Zielscheibe von Missbrauch und Gewalt geworden, da ihr Äusseres nicht mit dem Geschlecht auf ihrer ID übereinstimme. Als Beweis hat sie zudem auch Bestätigungen von ihrer Mutter, sowie von Geschwistern und anderen Verwandten beigelegt. Zudem legte sie auch ein psychologisches und ein medizinisches Gutachten vor, welches ihre Transsexualität bestätigt.

Richterin Leatile Dambe hat ihr nun Recht gegeben und angeordnet, dass ihr Geschlecht innerhalb der nächsten sieben Tage im Nationalen Register angepasst werden muss. Innerhalb der nächsten drei Wochen muss für Tshepo Ricki Kgositau zudem eine neue Identitätskarte mit dem Geschlecht weiblich ausgestellt werden.

Dieses Urteil ist ein weiterer wichtiger Sieg für die LGBT-Community in Botswana. Bereits im Jahr 2014 hat ein Gericht die Regierung des Landes gezwungen, dass sie LGBT-Organisationen offiziell zulassen müssen. Der gleichgeschlechtliche Sex bleibt aber weiterhin illegal.