CELEBRITY: Herzklopfen bei der Pfirsich-Szene

CELEBRITY: Herzklopfen bei der Pfirsich-Szene
Die sehr intime Szene zwischen Timothée Chalamet und dem Pfirsich im Film Call Me By Your Name bringt den Puls zum Rasen: In einer aktuellen Untersuchung kam dieser Filmausschnitt auf Platz 4 jener erotischen Szenen, welche den Puls bei den Probanden am stärksten erhöht hat - und das war nicht die einzige, gleichgeschlechtliche Szene, welche es in die Top-5 geschafft hat.

Dass der Puls und die Erregung direkt miteinander korrelieren, haben bereits zahlreiche Studien belegt. So steigt mit der sexuellen Erregung automatisch auch der Puls an. Hinzukommt, so heisst es von der American Heart Organization, dass der Puls auch bei starken Emotionen ansteigt, und zwar sowohl bei Glücksgefühlen, wie auch bei Traurigkeit. Diese Tatsache hat die Webseite für Popkultur, FandomSpot, nun für eine ganz eigenen Untersuchung genutzt, und zwar gingen die Autoren der Frage nach, welche der kultigsten Sex- und Erotikszenen treibt den Puls am stärksten in die Höhe.

Für die Untersuchung hat FandomSpot insgesamt 100 Probanden mit Pulsmessern ausgerüstet und ihnen 50 der - laut eigener, vorgängiger Umfrage - kultigsten und erotischsten Sexszenen aus Filmen gezeigt. Die meisten Szenen waren heterosexuelle, doch es gab auch ein paar gleichgeschlechtliche Szenen und „Solo-Flüge“. Die Gruppe der Teilnehmenden war dabei sehr divers in Bezug auf Alter, von 18 bis 72, auf Hintergründe, das Geschlecht und die sexuelle Orientierung, und sie haben die Szenen alle einzeln und alleine, sitzend in einem Raum gesehen, um keinerlei Ablenkungen ausgesetzt zu sein. Dabei wurde gemessen, welche dieser Filmszenen den Puls tatsächlich am stärksten in die Höhe zu treiben vermag.

Dass ein junger Mann und ein Pfirsich reichen, um den Puls doch beträchtlich in die Höhe schnellen zu lassen, zeigt die wohl bekannteste Szene mit Timothée Chalamet aus Call Me By Your Name. Diese Szene schaffte es auf Platz 4 im FandomSpot-Ranking. Dabei erhöhte sich der Puls der Teilnehmenden um 29 Prozent. Und noch eine weitere Szene aus einem queeren Streifen schaffte es in die Top-5, nämlich die erste Duschszene zwischen Piper und Alex in der TV-Serie Orange Is The New Black. Der Anstieg betrug dort 27 Prozent, was dem 5. Platz entspricht.

Zuoberst auf dem Podest befindet sich mit 38 Prozent die letzte Sexszene der Miniserie Normal People, danach folgen die berühmte Töpfer-Szene aus Ghost mit 35 Prozent und jene Szene, in der das Bett zusammenbricht in Jessica Jones. Auf Platz 6 folgt dann die heisse Sexszene nach dem Kampf zwischen Angelina Jolie und Brad Pitt in Mr. & Mrs. Smith. Die Top-10 schliessen zudem Szenen aus Grey’s Anatomy, The Night Manager, The Girl With The Dragon Tattoo und The Notebook ab.

Dabei zeigte sich, dass echte Sexszenen den Puls vor allem dann in die Höhe treiben, wenn etwas ungewöhnliches, unerwartetes dabei passiert. So wie mit einem BH in der Sieger-Sexszene von Normal People. Doch, wie jene Szene mit Timothée Chalamet zeigt, kann auch schon eine normale Pfirsich anstelle einer zweiten Person reichen...