CHINA: Fernsehen zensuriert Ohrringe bei Männern

CHINA: Fernsehen zensuriert Ohrringe bei Männern
Um die traditionell verankerten Geschlechterrollen aufrecht zu erhalten, verpixelt das chinesische Fernsehen neuerdings Ohrringe bei Männern. Vor allem ins Visier der Zensur gerieten chinesische Teenie-Idole und Superstars, da sie Vorbilder für Millionen von Teenagern sind...

Bei einigen chinesischen Unterhaltungsshows wurden die Ohrläppchen von Männern, welche Ohrringe trugen, verpixelt. Diese Massnahme sorgte vor allem im Internet und in den Social Media für grosse Diskussionen. So waren unter anderem Shows des chinesischen Netflix-Pendant iQiyi betroffen, darunter auch Teenie Idole wie Jing Boran. Die User stellten darauf Bilder ins Internet, auf welchen die Zensur deutlich zu sehen ist, zudem nutzten sie den Hashtag #MaleTVStarsCantWearEarrings.

Wer die Zensur in Auftrag gegeben hat ist unklar. iQiyi meldete sich mit einer Stellungnahme zu Wort und erklärt, dass man keine Anweisungen von der zuständigen Zensurbehörde der chinesischen Regierung erhalten habe. Ob dies der Wahrheit entspricht, ist aber ungewiss. Hinter der Massnahme soll der Versuch stecken, die traditionellen Geschlechterrollen zu zementieren.

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass in China zu solchen Mitteln gegriffen wird. In der Fernsehshow My Little One wurde bereits im Juli des vergangenen Jahres bei einem Mann ein Ohrring verpixelt, und einem anderen Mann wurde gar eine Cartoon-Katzenmaske auf den Kopf gebastelt, damit seine langen Haare überdeckt wurden. Beim Eurovision Song Contest wurden im Publikum zudem Regenbogenfahnen ausradiert.

Obwohl die Verpixelungen sehr offensichtlich sind, ist es meist die einzige Möglichkeit, um etwas im Nachhinein zu verschleiern oder zumindest ansatzweise zu verstecken. Dies gilt insbesondere dann, wenn neue Richtlinien bekannt gegeben werden, die Dreharbeiten für eine neue Produktion aber bereits abgeschlossen sind.