COSTA RICA: Erster schwuler Abgeordneter ist im Amt

COSTA RICA: Erster schwuler Abgeordneter ist im Amt
Er ist der erste gewählte, schwule Abgeordnete der Nationalversammlung Costa Ricas und nun hat Enrique Sánchez seinen Amtseid abgelegt. Auch während seinem Wahlkampf hat er nie ein Geheimnis um seine Homosexualität gemacht...

Seine Kampagne sei dazu da gewesen um die Sichtbarkeit der LGBT-Community im Land zu fördern, erklärte Enrique Sánchez gegenüber dem Washington Blade, und er habe nie ein Geheimnis um seine sexuelle Ausrichtung gemacht. Die Reaktionen der Wähler seien denn auch positiv gewesen.

Der Journalist ist Mitglied der Partido Accion Cuidadana (PAC) und wurde am 4. Februar für die Partei zum ersten schwulen Politiker Costa Ricas in die Nationalversammlung gewählt. Nun legte er den Amtseid ab und konnte per Anfangs Mai seine Arbeit als Abgeordenter aufnehmen.

Im Januar, nur wenige Tage vor den Wahlen, kam es in Costa Rica zu einem historischen Urteil in Bezug auf die Rechte für Schwule, Lesben und Transgender. Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte erklärte nämlich, dass die Anerkennung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, sowie die Rechte für Transgender bindend seien und ins Gesetz aufgenommen werden müssen, erklärte Enrique Sánchez weiter. Er hoffe zudem, dass es den US-Institutionen gelingen werde, Trumps Administration davon abzuhalten, die Rechte von LGBTs, Frauen, Migranten, People of Color und anderen Minderheiten einzuschränken...