DEUTSCHLAND: Berlins ältester Gay Club schliesst endgültig

DEUTSCHLAND: Berlins ältester Gay Club schliesst endgültig
Dass das Schwuz in Berlin in finanzieller Schieflage ist, war bereits seit längerem bekannt. Leider konnte auch das im Sommer eingeleitete Insolvenzverfahren keine Kehrtwende herbeiführen und so kündigte der Club nun nach fast 50 Jahren seine endgültige Schliessung an. Die letze Party findet bereits in wenigen Tagen statt.

Das Schwuz ist eine der renommiertesten Kultur-Institutionen für die LGBTI+ Community und ein wichtiger Safe Space in der deutschen Hauptstadt. Dass der 1977 gegründete Club in finanzieller Schieflage ist, zeigte sich bereits bei der Schlussrechnung 2024, welche in einem deutlichen Minus resultierte. Mit einem im Sommer eingeleiteten Insolvenzverfahren wagte man einen Befreiungsschlag um darauf neu starten zu können - doch daraus wird nun nichts.

Wie das SchwuZ in den Sozialen Medien mitteilt, konnten trotz intensiver Gespräche und Verhandlungen keine neuen Investor:innen gewonnen werden, welche das SchwuZ in seinem jetzigen Zustand weiterführen wollen und auch die nötigen Mittel zur Verfügung hätten. Man habe alles versucht, aber am Ende habe es nicht gereicht.

Nach fast 50 Jahren schliesst das SchwuZ in Berlin Neukölln seine Tore für immer. Die letzte Party ist bereits für den 1. November angesetzt.