EUROPA: Erster HIV-positiver Pilot hebt bei einer Fluggesellschaft ab

EUROPA: Erster HIV-positiver Pilot hebt bei einer Fluggesellschaft ab
Was unglaublich klingt, ist aber leider Tatsache: Bis vor kurzem war es HIV-Positiven nicht erlaubt, Pilot zu werden. Nun hat ein Mann in Schottland dagegen geklagt - und gewonnen. Seit Montag hat Europa damit mit James Bushe bei der schottischen Loganair erstmals einen HIV-positiven Piloten...

Die Civil Aviation Authority (CAA) haben sich an Regeln der European Aviation Safety Authority (EASA) zu halten, und diese erlauben es HIV-Positiven nicht, als Piloten bei Fluggesellschaften tätig zu sein. Dagegen hat nun James Bushe geklagt, und er bekam vor Gericht Recht zugesprochen. Wie die CAA berichtet, dürfe er aber derzeit nur bei Flüge mit mehrerem Piloten an Bord eingesetzt werden, weiter könne man aufgrund der Regeln der EASA noch nicht gehen.

James Bushe hat mit 15 angefangen seinen Pilotenschein zu machen und erhielt ihn mit 17 - noch bevor er Autofahren konnte. Vor fünf Jahren erhielt er nun die Diagnose HIV-positiv, und als er 2017 von der schottischen Fluggesellschaft Loganair einen Platz in deren Flugprogramm erhielt, wurde ihm schliesslich aufgrund seiner Diagnose das medizinische Zertifikat durch die CAA abgelehnt. Bushes wollte dies nicht hinnehmen und kämpfte damals mit der Unterstützung von HIV Scotland vor Gericht für seine Zulassung. Nach zwei Jahren, in denen er als "Pilot Anthony" für die Öffentlichkeit noch anonym blieb, teilte er nun mit, dass er vor Gericht Recht erhielt und entsprechend trat er nun auch mit seinem vollen Namen auf.

Seit einigen Monaten absolviert er sein Training bei der Loganair und seit November 2019 fliegt er neben einem Fluglehrer auf Trainingsflügen mit. Ab dem 13. Januar ist er nun aber offiziell als Pilot zugelassen. Die CAA hat dazu ihre Regeln angepasst.

Der CEO von Loganair, Jonathan Hinkles, erklärte, dass HIV für Angestellte in anderen Berufen kein Hindernis sei, und es gebe keinen Grund, weshalb das beim Fliegen anders sein soll. Überglücklich zeigte sich auch James Bushe selber. Er sei stolz, völlig überwältigt und der Loganair sehr dankbar. Es gehe dabei aber nicht nur um ihn selber, so Bushe weiter, sondern um alle, welche mit HIV leben und Pilot werden wollen. Er hoffe, dass dies nun dazu führt, dass auch ganz Europa diesbezüglich aktiv wird, und nicht nur UK. Es gebe im Jahr 2020 keinen Grund mehr, weshalb Personen mit HIV in irgendeinem Beruf auf Hindernisse treffen sollen...