FRANKREICH: Erstes Altersheim explizit für die LGBTI+ Community öffnet
In Zürich wird das erste Altersheim für LGBTI+ gerade gebaut, in Madrid wurde bereits eines eingeweiht und in Berlin existiert bereits die Institution Lebensort Vielfalt. Ähnliche Projekte wurden zudem auch unter anderem in den Niederlanden, Dänemark und UK lanciert, und nun steht in Frankreich die Eröffnung des Maison de la Diversité in Lyon kurz bevor. Die ersten Bewohner:innen konnten bereits Ende August im ersten queeren Altersheim des Landes einziehen, und im Oktober soll es dann offiziell eröffnet werden.
Das Haus richtet sich vor allem, aber nicht ausschliesslich, an Mitglieder der LGBTI+ Community ab dem 55igsten Lebensjahr. Doch es soll auch ein generationenübergreifendes Projekt sein mit mindestens einer Wohnung, welche für Studierende oder junge Menschen reserviert ist. So soll ein Raum für jedes Alter entstehen, in welchem niemand befürchten muss, beurteilt, diskriminiert oder stigmatisiert zu werden, erklärt Christophe Dercamp, der Leiter bei Les Audacieuses & Les Audacieux. Dies ist die Organisation, welche hinter dem Projekt steht.
Les Audacieuses & Les Audacieux wurde im Jahr 2017 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich gegen die soziale Isolation von queeren Menschen, sowie von Menschen mit HIV stark zu machen. Eines dieser Projekte, welches daraus entstanden ist, ist eben das Maison de la Diversité in Lyon.
Das Haus liegt im Viertel La Croix-Rousse und umfasst derzeit 16 Wohnungen auf fünf Stockwerken mit Gemeinschaftsräumen. Dabei sind die Wohnungen zwischen 24 und 42 Quadratmeter gross, und hinzu kommen noch rund 120 Quadratmeter an Räumlichkeiten, welche von allen Bewohner:innen benutzt werden können. So wird es ebenso eine Bibliothek und ein Büro haben, wie eine Waschküche und ein Raum für Aktivitäten. Hinzukommt ein Gemeinschaftsgarten. Die Wohnungen wiederum verfügen über eigene Küchen und Badezimmer, sowie über einen Wohn- und Schlafbereich. In den grösseren Wohnungen ist der Schlaf- vom Wohnbereich getrennt.
Die Mieten sollen allesamt unter den marktüblichen Preisen im Quartier liegen, und bei sieben Wohnung soll es sich zudem explizit um Sozialwohnungen handeln. Laut Les Audacieuses & Les Audacieux hat man aktuell rund 70 Bewerbungen für die Wohnungen erhalten. Das Maison de la Diversité soll aber gleichzeitig auch ein Treffpunkt für die Community werden, und so wird auch die Nachbarschaft aktiv mit einbezogen, und man organisiert auch gemeinsame Aktionen mit Mitgliedern des Vereins und den Bewohner:innen. So besuchten sie beispielsweise gemeinsam die Lyon Pride.
Für das Maison de la Diversité in Lyon wurden bislang 11 Senior:innen ausgewählt, entweder aus der LGBTI+ Community oder mit HIV. Wie Christophe Dercamp von Les Audacieuses & Les Audacieux erklärt, hoffe man, dass dies erst der Anfang ist und man bald weitere Häuser in ganz Frankreich eröffnen kann.